In der ZDFmediathek steht der Fernsehfilm „Überväter“ schon seit Anfang Juli zum Streamen bereit. Ins linearen Programm schafft es die chaotische Komödie erst am 19. September.

Überväter
Die aufregende Nacht im Wald dürfte Mathi (Fritz Karl, l.) und Luca (Anselm Bresgott, r.) in Erinnerung bleiben / © ZDF, Martin Valentin Menke

Ein dauerzankendes Vater-Sohn-Gespann muss sich endlich zusammenraufen, als es sich hoffnungslos im Wald verirrt.

In der ZDFmediathek steht der Fernsehfilm „Überväter“ schon seit Anfang Juli zum Streamen bereit. Ins linearen Programm schafft es die chaotische Komödie nun erst über zwei Monate später: Das ZDF schickt den 90-Minüter von Regisseur Janosch Chávez-Kreft am 19. September um 20:15 Uhr über den Äther. Die rasante Geschichte haben sich die Drehbuchautoren Florian Vey und Dominik Moser ausgedacht.

Sie dreht sich um den Unternehmer Mathi, gespielt von Fritz Karl, und seinen erwachsenen Sohn Luca (Anselm Bresgott). Die Beziehung zwischen den beiden ist überaus kompliziert und bereits seit längerem eingeschlafen. Aus gutem Grund: Mathi versteht sich als „Mann der alten Schule“ und hält an seinem klassischen Rollenverständnis fest. Luca steht dagegen zu seiner sensiblen Seite und hegt moderne Ansichten. Noch immer sucht er nach seiner Berufung.

Zwei wie Feuer und Wasser

Der junge Mann absolviert bereits seine dritte Ausbildung – dieses Mal zum Craniosacral-Therapeuten. Mathi hat sein Urteil längst gefällt: Sein Sohn ist in ein absoluter Versager. Finanziell geht es diesem tatsächlich weniger gut. Mit seiner schwangeren Freundin Steffi (Cynthia Micas) würde Luca gerne in eine größere Wohnung ziehen. Doch das klappt nur, wenn er seinen Vater um eine Bürgschaft bittet.

Beim notgedrungenen Annäherungsversuch erfährt er, dass auch Mathi wieder Vater wird: Dessen junge Freundin Jule (Cristina do Rego) erwartet in Kürze ein Baby. Trotz der Gemeinsamkeit kracht es zwischen Mathi und Luca während eines Grillabends, an dem sie sich eigentlich wieder annähern sollten. Die zwei Streithähne gehen einmal mehr wütend auseinander.

Allerdings lässt das Wiedersehen nicht lange auf sich warten: Luca nimmt an einem in den Wäldern stattfindenden Seminar für werdende Väter teil und trifft dort überraschend auf Mathi. Der hat jedoch nur Interesse an dem Event, weil er dort einen potenziellen Großkunden umgarnen und für sich gewinnen will.

Luca und Mathi verirrten sich im Wald

Seminarleiter Gion (Denis Moschitto) bleiben die Spannungen zwischen Mathi und Luca nicht verborgen. Allerdings scheitert er mit seinem Versuch, die beiden zu versöhnen. Vielmehr eskaliert die Situation und ihm bleibt nichts anderes übrig, als die zwei Störenfriede aus der Gruppe zu werfen. Die beiden stellen auf dem Weg zum Parkplatz einen überaus schlechten Orientierungssinn unter Beweis und verirren sich prompt im Wald.

Auf die beiden wartet eine aufreibende Nacht im Freien, wo so allerhand Gefahren lauern. Jetzt müssen Vater und Sohn zur Abwechslung mal als Team funktionieren. Gelingt es ihnen dabei endlich, ihre Differenzen zu überwinden?

In weiteren Rollen sind Moritz Vierboom, Tristan Seith, Slavko Popadić, Helge Mark Lodder, Navid Navid, Sonja Baum, Daniela Lebang, Pauline Angert, Susan Lemken und Annette Frier zu sehen. Die Turbulenzen der Vater-Sohn-Beziehung werden von bekannten Hits wie „Männer“, „Neue Männer braucht das Land“, „Felicità“ und „Loving You Is Killing Me“ untermalt.

Buch „Hilfe, ich werde Papa!“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Ratgeber „Hilfe, ich werde Papa! – Überlebenstipps für werdende Väter“ von Christian Hanne. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-papaglueck

Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 14. Oktober 2024.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: Buch „Hilfe, ich werde Papa!“ zu gewinnen
  • Foto: Hilfe, ich werde Papa!
  • Teilnahmeschluss: 14.10.2024


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film