In einer Schrebergartenanlage in Münster kommt es zu einem Todesfall. Das „Tatort“-Duo Thiel und Boerne versucht herauszufinden, was passiert ist – allerdings erst 2024.

Tatort Münster: Foto vom Set
© WDR, Taimas Ahangari

In einer Schrebergartenanlage in Münster kommt es zu einem Todesfall. Das „Tatort“-Duo Thiel und Boerne versucht herauszufinden, was passiert ist – allerdings erst im nächsten Jahr.

Der WDR hat den Drehstart zu einer brandneuen „Tatort“-Folge aus Münster verkündet. Diese trägt den Arbeitstitel „Unter Gärtnern“ und wird bis Anfang Oktober vor Ort, aber auch in Köln und der näheren Umgebung gefilmt.

Drehbuch von Regine Bielefeldt

Vor der Kamera stehen neben Axel Prahl als Hauptkommissar Frank Thiel und Jan Josef Liefers als Professor Karl-Friedrich Boerne auch wieder Björn Meyer als Mirko Schrader, ChrisTine Urspruch als Silke Haller, Mechthild Großmann als Wilhelmine Klemm sowie Claus D. Clausnitzer als Herbert Thiel. Episodenrollen übernehmen Sybille Canonica, Tobias van Dieken, Hans-Uwe Bauer, Almut Zilcher, Margarita Breitkreiz, Darja Mahotkin und Harry Schäfer.

Regie führt Grimme-Preisträgerin Brigitte Maria Bertele, die bereits die „Tatort“-Fälle „Die Pfalz von oben“ (2019), „Das perfekte Verbrechen“ (2020) und „Rhythm & Love“ (2021) inszeniert hat. Das Drehbuch steuerte Regine Bielefeldt bei. Die Autorin zeichnet sich auch für die Geschichte zu „MagicMom“ verantwortlich. Dieser Fall mit Thiel und Boerne wurde im vergangenen März über den Äther geschickt.

Trügerische Kleingartenidylle

„Unter Gärtnern“ nimmt Krimifans mit in eine malerische Kleingartenanlage in Münster. Die Idylle trügt: Die beliebte Hobbygärtnerin Sabine Schmidt (Canonica) wird dort tot aufgefunden. Zunächst gibt es keine Anzeichen für Mord. Zwei tote Eichhörnchen neben der Leiche bringen Thiel jedoch ins Grübeln, zumal sich die anderen Pächterinnen und Pächter der Schrebergärten merkwürdig verhalten. Haben Sabines spröder Nachbar Klaus Karger (van Dieken) oder der neugierige Historiker Ulrich Winer (Bauer) und dessen Gattin Frau Vera (Zilcher) etwas zu verbergen?

Thiel und sein Assistent Mirko Schrader übernehmen die Befragungen. Boerne versucht in der Rechtsmedizin, die genaue Todesursache herauszufinden. Die pflanzenkundige Silke Haller stößt auf eine Unregelmäßigkeit in Sabines Parzelle. Ganz plötzlich nimmt der Fall internationale Ausmaße an.

Was genau passiert, erfahren Zuschauerinnen und Zuschauer erst 2024. Ein genauer Sendetermin für den neuen „Tatort“ aus der Produktionsschmiede von Bavaria Fiction (Niederlassung Köln) liegt noch nicht vor.

Reiseführer „Glücksorte in Münster“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Glücksorte in Münster: Fahr hin & werd glücklich“ von Karin und André Niedostadek. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-muenster

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 28. Oktober 2023.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Reiseführer „Glücksorte in Münster“ zu gewinnen
  • Foto: Glücksorte in Münster Reiseführer
  • Teilnahmeschluss: 28.10.2023
  • Gewonnen hat: Gerd M. aus Emmendingen


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film