Starz hat das Zeitreisedrama „Outlander“ vorzeitig um eine achte Staffel verlängert. Doch es gibt einen Haken: Diese wird die langjährige Serie zum Abschluss bringen.

Outlander Szenen
© 2022 Sony Pictures Television Inc. All rights reserved.

Starz macht Schluss mit „Outlander“ und bestellt das Prequel „Blood Of My Blood“.

Die siebte Staffel des romantischen Zeitreisedramas „Outlander“ startet zwar erst im Sommer bei Starz. Doch schon jetzt gab der US-Sender eine achte Runde des TV-Dauerbrenners mit Caitriona Balfe und Sam Heughan in Auftrag. Allerdings hat die Sache einen Haken: Season 8 wird die Geschichte um Claire und Jamie Fraser zu einem runden Abschluss bringen.

Bis die allerletzte Szene von „Outlander“ über die Bildschirme flimmert, dürfte aber noch so einige Zeit vergehen. Die siebte Staffel wird insgesamt 16 Episoden umfassen. Für das große Serienfinale wurden zehn Folgen bestellt, die auf dem achten Band der Romanreihe von Diana Gabaldon mit dem Titel „Ein Schatten von Verrat und Liebe“ basieren werden.

Romane 9 und 10 werden nicht verfilmt

Damit bleibt eine Verfilmung des bereits erschienenen neunten Buchs „Das Schwärmen von tausend Bienen“ und des geplanten zehnten und finalen Bands aus. Für enttäuschte Fans kündigte Starz aber immerhin ein Trostpflaster in Form einer Pequel-Serie an. Nach längerer Entwicklungszeit hat das Projekt grünes Licht für eine zehnteilige Staffel erhalten.

Amazon Unlimited Music Anzeige

„Outlander: Blood Of My Blood“ wird sich um Ellen MacKenzie und Brian Frasier drehen. Dabei handelt es sich um die Eltern Jamies. Gabaldon zeichnet sich auch in diesem Fall für die Romanvorlage verantwortlich und wird der Produktion darüber hinaus beratend zur Seite stehen.

Spin-off kommt vom bewährten „Outlander“-Team

Das Drehbuch und den Showrunner-Posten übernimmt Matthew B. Roberts, der auch als kreativer Kopf hinter „Outlander“ steckt. Er gehört neben Ronald D. Moore, der die Mutterserie fürs TV entwickelt hat, sowie Maril Davis zu den Executive Producern des Ablegers. Roberts verspricht etliche bekannte Namen und Gesichter für „Blood Of My Blood“, ohne dabei konkret zu werden. Details zum Cast liegen noch nicht vor.

Hierzulande wurde zuletzt Staffel 6 von „Outlander“ als Video-on-Demand sowie auf DVD veröffentlicht. Im deutschen Free- und im Pay-TV kam es bislang zur Ausstrahlung der ersten fünf Staffeln, die aktuell auch bei Netflix verfügbar sind.

Roman „Ein Schatten von Verrat und Liebe“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Roman „Ein Schatten von Verrat und Liebe“ von Diana Gabaldon in der Taschenbuchausgabe. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-outlander

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook! Teilnahmeschluss ist der 14. Februar 2023.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: Roman „Ein Schatten von Verrat und Liebe“ von Diana Gabaldon zu gewinnen
  • Foto: Ein Schatten von Verrat und Liebe Buchcover
  • Teilnahmeschluss: 14.02.2023

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film