Das Erste will an den Feiertagen Kinder und Erwachsene mit der Serienneuverfilmung von „Ronja Räubertochter“ an die Bildschirme fesseln.
Das Erste will an den Feiertagen Kinder und Erwachsene mit der Serienneuverfilmung von „Ronja Räubertochter“ an die Bildschirme fesseln.
Astrid Lindgrens bekanntes Kinderbuch „Ronja Räubertochter“ hat eine frische Serienversion erhalten. Die internationale Koproduktion unter Beteiligung der ARD Degeto feiert ihre deutsche TV-Premiere an den Weihnachtstagen.
Am 25. Dezember zeigt das Erste zunächst die ersten drei Folgen ab 20:15 Uhr. Die zweite Hälfte der Auftaktstaffel unterhält Klein und Groß am 26. Dezember ab 18:00 Uhr. In der ARD Mediathek stehen bereits alle sechs Episoden zum Streamen bereit.
„Die neue Adaption des zeitlosen Klassikers vereint den Charme des Originals mit moderner Erzählweise – dabei bleibt die Neuverfilmung den zentralen Themen von Freundschaft, Mut, Abenteuer und der Suche nach Identität treu und bringt gleichzeitig frische Perspektiven in die Geschichte von Ronja und ihren Erlebnissen“, erklärt Thomas Schreiber, Geschäftsführer der ARD Degeto.
Ziel des von Lisa James Larsson inszenierten Abenteuerdramas sei es gewesen, die Magie der Buchvorlage neu zu beleben, um sie einem jüngeren TV-Publikum zugänglich zu machen. Gleichzeitig sollten aber auch nostalgische Erinnerungen bei älteren Generationen geweckt werden.
Die Serie spielt im mittelalterlichen Schweden und folgt Ronja (Kerstin Linden), der Tochter des Räuberhauptmanns Mattis (Christopher Wagelin). Das selbstbewusste Mädchen ist in einer uneinnehmbaren Burg aufgewachsen und liebt das freie Räuberleben. Die Gefahren des umliegenden Waldes weiß sie gekonnt zu meistern.
Bei einem ihrer Ausflüge begegnet sie Birk Borkason (Jack Bergenholtz Henriksson), dem Sohn des rivalisierenden Räuberhauptmanns Borka (Sverrir Gudnason). Trotz des Verbots ihres Vaters entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden Kindern, die von den Spannungen zwischen den Räuberbanden überschattet wird. Als der Konflikt eskaliert, muss Ronja schwierige Entscheidungen treffen – mit weitreichenden Folgen.
In der Titelrolle zu sehen ist die Nachwuchsschauspielerin Kerstin Linden, die sich in einem aufwendigen Casting gegen über 4000 Mitbewerberinnen durchsetzen konnte. In Nebenrollen verstärken Pernilla August, Vera Vitali, Agnes Rase, Peter Vitanen und Maria Nohra das Ensemble von „Ronja Räubertochter“.
Hans Rosenfeldt zeichnet sich für das Drehbuch nach Lindgrens Klassiker verantwortlich. Als Kamerafrau fungierte Frida Wendel.
hitchecker.de verlost einmal das Kinderbuch „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-lindgren
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 27. Januar 2025.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben