Picco von Groote ermittelt im Krimi „Ostfriesenfeuer“ wieder als Ann Kathrin Klaasen. Die Hauptkommissarin muss wegen einer neuen Mordserie auf ihre Hochzeitsreise verzichten.

Ostfriesenfeuer Szene
© ZDF / Sandra Hoever

Picco von Groote ermittelt wieder als Ann Kathrin Klaasen. Die Hauptkommissarin muss wegen einer neuen Mordserie auf ihre Hochzeitsreise verzichten.

Am Samstag, den 27. Mai, feiert der nunmehr achte „Ostfriesenkrimi“ seine TV-Premiere im Zweiten. Dieser trägt den Titel „Ostfriesenfeuer“ und läuft zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr, also direkt gegen die TV-Shows „Verstehen Sie Spaß?“ (ARD), „Schlag den Star“ (ProSieben) und „Die große GEO-Show – In 55 Fragen um die Welt“ (RTL).

Der neue Film der Reihe basiert auf dem gleichnamigen Roman von Klaus-Peter Wolf, der bereits 17 Bücher um die Protagonistin Ann Kathrin Klaasen veröffentlicht hat. Mittlerweile sind auch drei Bestseller um Rupert, den schrägen Kollegen der Hauptkommissarin erschienen („Rupert undercover“). Bei anhaltendem Erfolg der TV-Adaptionen kann das ZDF also noch auf etliche weitere Vorlagen zurückgreifen.

Flitterwochen fallen ins Wasser

„Ostfriesenfeuer“ beginnt mit der Hochzeit von Klaasen (Picco von Groote) und Kommissar Frank Weller (Christian Erdmann). Mit ihren Gästen feiert das frisch vermählte Paar ausgelassen am Strand. Dort gibt es sogar ein großes Martinsfeuer.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Doch genau das offenbart am nächsten Morgen eine böse Überraschung: In der Asche werden menschliche Überreste gefunden. Die Flitterwochen sind daraufhin auf Anordnung von Amtsleiter Ubbo Heide (Kai Maertens) gestrichen. Rupert (Barnaby Metschurat) wäre doch sicher völlig überfordert, den Fall im Alleingang zu übernehmen.

Ein Mord kommt selten allein

Die Leiche wird als Christoph Willbrandt (Thomas Ziesch) identifiziert. Der Cafébetreiber galt als vermisst. Steht seine Ermordung im Zusammenhang mit dem Drogentod seiner Tochter Ines (Paulina Pollmann) im Jahre 2021?

Mehr und mehr deutet darauf hin, denn schon bald wird in einer Hüpfburg ein weiteres Opfer gefunden. Auch bei diesem besteht eine Verbindung zu Ines. Gelingt es Klaasen und Weller, die Verbrechen aufzuklären?

„Ostfriesenfeuer“ ist bereits vorab in der ZDFmediathek verfügbar. Für das Drehbuch zeichnet sich diesmal Marija Erceg („Wolffs Revier“, „SOKO Leipzig“) verantwortlich. Regie führte Marcus O. Rosenmüller („Ostfriesenmoor“, „Helen Dorn“). Weitere Rollen im Krimi spielen Marie Schöneburg, Andreas Euler, Patrick von Blume, Tanja Schleiff, Laurids Schürmann, Sophie Pfennigstorf, Michael Fritz Schumacher, Manuel Harder, Junis Marlon und Paula Hartmann.

Romanvorlage zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Roman „Ostfriesenfeuer“ von Klaus-Peter Wolf in der Taschenbuchausgabe. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-ostfriesenfeuer

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook! Teilnahmeschluss ist der 6. Juli 2023.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: Roman „Ostfriesenfeuer“ von Klaus-Peter Wolf zu gewinnen
  • Foto: Ostfriesenfeuer Buchcover
  • Teilnahmeschluss: 06.07.2023

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film