Eine tote Inselschreiberin, die in einem Spukhaus am Watt gefunden wird, stellt den Sylter Kommissar Sievers und sein Team vor ein großes Rätsel.
Eine tote Inselschreiberin, die einem Spukhaus am Meer gefunden wird, stellt den Sylter Kommissar Sievers und sein Team vor ein großes Rätsel.
Das ZDF zeigt am Montag, den 23. Dezember, einen neuen Film der beliebten Reihe „Nord Nord Mord“ – wie gewohnt zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Im 90-Minüter „Sievers und das Geisterhaus“ ist Lilly Forgách in einer Gastrolle zu sehen. Die Schauspielerin verstarb am 8. Dezember im Alter von nur 58 Jahren in Folge eines Hirnschlags.
Für den Krimi schlüpfte sie in die Rolle der Ramona Reuber, Besitzerin eines alten Hauses am Watt. Nach dem Tod ihres Stiefbruders, der zuletzt darin gewohnt hat, scheint endlich der Weg frei für ein lukratives Neubauprojekt. Das Gebäude wurde bereits zum Abriss freigegeben und soll für einen Übungseinsatz der Sylter Ortsfeuerwehren abgefackelt werden.
Doch so weit kommt es nicht: Wehrführer Bosse Iwersen (Thomas Niehaus) stößt im Haus auf eine weibliche Leiche, die dort noch nicht allzu lange zu liegen scheint. Eigentlich hatte sein Kollege Kjell Lassen (Lasse Myhr) bereits zuvor einen Kontrollgang absolviert. Warum war ihm die Tote nicht aufgefallen?
Kommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) ahnt zunächst noch nichts von seinem neuen Fall. Er sitzt in der Buchhandlung von Marion Petersen (Judith Döker) und wartet auf den Beginn einer Lesung von Autorin Silke Kasper (Rose Thormeyer), die von Berlin zurück in ihre Sylter Heimat ziehen will. Das macht Sinn, schreibt sie doch über die geheimnisvollen alten Sagen der Insel.
Zu ihrer Lesung taucht die Rückkehrerin aber nicht auch. Kein Wunder: Sie ist die Tote aus dem Haus! Sievers, seine Kollegin Ina Behrendsen (Julia Brendler) sowie Kommissar Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) stürzen sich in die Ermittlungen. Feuerwehrmann Lassen gilt schon bald als einer der Hauptverdächtigen: Er ist ebenfalls nicht zur Lesung erschienen, obwohl er dort einen Platz reserviert hatte. Wusste er, dass Kasper nicht mehr zur Veranstaltung kommen konnte? Hatte er etwa eine Affäre mit der Schriftstellerin?
Eine andere Theorie: Kasper könnte bei ihren Recherchen einem dunklen Geheimnis um das Abrisshaus auf die Spur gekommen sein. Tatsächlich scheint dort etwas nicht mir rechten Dingen zuzugehen. Spukt es in den alten Gemäuern? Sievers und Co müssen sich auf „Geisterjagd“ begeben, um den Fall zu lösen.
Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...
Der von Alex Schaad nach einem Drehbuch von Katja Töner inszenierte Schmunzelkrimi kann bereits in der ZDFmediathek gestreamt werden.
hitchecker.de verlost eine DVD mit den Folgen „Sievers und der erste Schrei“ und „Sievers und der Traum vom Fliegen“ aus der Reihe „Nord Nord Mord“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-nordnordmord
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 25. Januar 2025.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben