Das Team aus „Nord bei Nordwest“ ermittelt in einem dubiosen China-Restaurant: Wahrlich kein ungefährliches Unterfangen! Hannah Wagner überrascht zudem mit einer Ankündigung.
Das Team aus „Nord bei Nordwest“ ermittelt diesmal in einem dubiosen China-Restaurant: Wahrlich kein ungefährliches Unterfangen!
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich mal wieder selbst Konkurrenz: Das ZDF zeigt ab 2. Januar neue Folgen der quotenstarken Serie „Der Bergdoktor“. Das Erste serviert an diesem und den zwei folgenden Donnerstagen weitere 90-Minüter der beliebten Krimireihe „Nord bei Nordwest“. Der erste trägt den Titel „Fette Ente mit Pilzen“ und unterhält wie gewohnt zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.
In dem von Steffi Doehlemann inszinierten TV-Film befindet sich Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse) auf der Suche nach zwei vermissten Dalmatinern. Hat etwas das frisch eröffnete asiatische Restaurant Mandarin etwas mit dem Verschwinden der Tiere zu tun? Um der Sache auf die Spur zu gehen, checkt Jule als Gast in der zum Lokal gehörenden Pension ein. Ungeahnt bringt sie sich mit ihrem Alleingang schon bald in gefährliche Schwierigkeiten.
Als eine chinesische Staatsbürgerin bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, führt das aber auch Polizist Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) ins Mandarin. Bei der Verunglückten handelt es sich um eine Diplomatin. Wurde diese etwa Opfer eines Mordanschlags?
Dann taucht zu allem Überfluss ein chinesischer Sonderermittler (Lam Vissey) auf, der Hauke und seiner Kollegin Hannah Wagner (Jana Klinge) Vorschriften machen will. Spielt er etwa ein falsches Spiel? Wie sich schließlich herausstellt, soll im Mandarin eine Whistleblowerin untergetaucht sein. Deren Leben scheint in höchster Gefahr zu schweben.
Nicht nur der Fall sorgt für Aufregung in Schwanitz: Hannah, die gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, gibt überraschend ihre Kündigung bekannt. Der Grund: Sie hat in ihren Ferien Kevin Bemuhr (Michael Raphael Klein) kennengelernt und sich Hals über Kopf verliebt.
Der vermeintliche Traumtyp will sie sogar heiraten und mit ihr in ein neues Leben auf Hawaii starten. Hauke kann Hannahs überstürzten Pläne nicht nachvollziehen und zweifelt auch an ihrem Verlobten. Ist das nur Ausdruck seiner Eifersucht oder sind seine Bedenken berechtigt?
Das Drehbuch zum aktuellen „Nord bei Nordwest“-Fall steuerte Holger Karsten Schmidt bei, von dem auch die Idee zur Serie stammt. Die beiden nächsten Folgen „Haare? Hartmann!“ (9.1.) und „Das Nolden-Haus“ (16.1.) hat sich dagegen wieder Niels Holle ausgedacht.
Die drei im Januar 2024 ausgestrahlten Episoden bescherten dem Ersten einmal mehr Spitzenquoten: Durchschnittlich verfolgten 7,88 Millionen Menschen die Krimis. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 28,37 Prozent. Da muss sich wohl selbst ein Zuschauererfolg wie „Der Bergdoktor“ warm anziehen. Es bleibt abzuwarten, welche Serie das Quotenduell gewinnt.
hitchecker.de verlost die Krimis „Der doppelte Lothar“ und „Die letzte Fähre“ aus der ARD-Reihe „Nord bei Nordwest“ einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-nordbeinordwest12
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 2. Februar 2025.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben