Sat.1 übernimmt die Deutschlandpremiere der britischen Miniserie „Litvinenko“. In dieser gibt es ein Wiedersehen mit gleich zwei Stars aus der US-Soap „Revenge“.

Litvinenko Szene
© ITV Studios Limited 2021 All rights reserved. / Sat.1

Sat.1 übernimmt die Deutschlandpremiere der britischen Miniserie „Litvinenko“. In dieser gibt es ein Wiedersehen mit gleich zwei Stars aus der US-Soap „Revenge“.

Die privaten TV-Sender buhlen verstärkt um das Krimi-Publikum der Öffentlichen-Rechtlichen. RTL bedient das Genre mit Eigenproduktionen wie „Alarm für Cobra 11“, „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“ und „Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi“ am Dienstagabend. Sat.1 zeigt seit Anfang des Jahres immer donnerstags zur Primetime europäische Crime-Serien mit überschaubarer Folgenanzahl. Diese können innerhalb eines kurzen Zeitraums über den Äther geschickt werden. Zuschauerinnen und Zuschauer müssen sich also nur kurzfristig binden. Doch bleiben sie deshalb auch am Ball?

So wirklich aufgegangen ist dieser Plan bisher nicht. Die französische Miniserie „Biarritz – Mord am Meer“ erwies sich an drei Donnerstagen im Januar generell als Quotenflop. Der deutschen Produktion „Blackout“ mit Moritz Bleibtreu gelang zunächst ein ordentlicher Auftakt. Doch schon in der zweiten Ausstrahlungswoche ließ das Publikumsinteresse deutlich nach.

Giftanschlag im Sushi-Restaurant

Besser machen soll es nun der britische Vierteiler „Litvinenko“, der am 16. und 23. Februar im Programm von Sat.1 für Spannung sorgt. Zum Start zeigt der Sender die ersten drei Episoden ab 20:15 Uhr. Am kommenden Donnerstag läuft das Serienfinale um 21:20 Uhr, gefolgt von der Dokumentation „Litvinenko – Was wirklich geschah“ um 22:20 Uhr.

„Litvinenko“ dreht sich um den Anschlag auf den ehemaligen KGB-Agenten und MI6-Informanten Alexander „Sasha“ Litwinenko im Jahre 2006. Damals trifft sich der Kremlkritiker mit einem vermeintlichen Freund in einem Sushi-Restaurant in London. Kurze Zeit später landet er mit heftigen Vergiftungserscheinungen im Krankenhaus. Die Diagnose ist erschütternd: Litwinenko wurde mit radioaktivem Polonium-210 vergiftet und wird nicht überleben. Zusammen mit seiner Frau Marina vertraut er sich den Detectives der britischen Metropolitan Police an, um sie dabei zu unterstützen, seine eigene Ermordung aufzuklären.

Mit Margarita Levieva und Barry Sloane

Die Hauptrolle in der Produktion des britischen Streaming-Dienstes ITVX spielt David Tennant, bekannt aus TV-Hits wie „Doctor Who“ und „Broadchurch“. Margarita Levieva verkörpert Litwinenkos Gattin. Die 43-Jährige gehörte zum Cast der US-Primetime-Soap „Revenge“ – genau wie Kollege Barry Sloane, der in „Litvinenko“ als Detective Sergeant Jim Dawson zu sehen ist. Neil Maskell („No Offence“) schlüpft in die Rolle des Inspectors Brent Hyatt.

Für das Drehbuch zeichnet sich George Kay („Lupin“, „Killing Eve“) verantwortlich. Regie führte Jim Field Smith („Truth Seekers“).

Hörbuch „Tod eines Dissidenten“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Hörbuch „Tod eines Dissidenten: Warum Alexander Litwinenko sterben musste“ von Marina Litwinenko und Alex Goldfarb. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-litwinenko

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 15. März 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Hörbuch „Tod eines Dissidenten“ zu gewinnen
  • Foto: Tod eines Dissidenten Hörbuch
  • Teilnahmeschluss: 14.03.2023
  • Gewonnen hat: Stefan W. aus Montabaur

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film