Kurz vorm Wochenende ist im Zweiten wieder Mord und Totschlag angesagt. Welche Fälle erwarten Krimifans am Freitagabend?

SOKO Leipzig - Mordsschwestern Szenenfotos
© ZDF / Mathias Prause, Steffen Junghans

Kurz vorm Wochenende ist im Zweiten wieder Mord und Totschlag angesagt. Welche Fälle erwarten Krimifans am Freitagabend?

In der vergangenen Woche sind die beiden ZDF-Produktionen „Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache“ und „SOKO Leipzig“ in neue Staffeln gestartet. Für beide Formate verlief der Auftakt aus Quotensicht erfolgreich, zumindest was das Gesamtpublikum angeht.

Ersteres kam auf insgesamt 4,69 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, was einem sehr guten Marktanteil von 21,0 Prozent entsprach. Der „SOKO“-Ableger lockte 4,28 Millionen Menschen vor die Bildschirme, der Marktanteil lag bei 19,1 Prozent. Wie bei so vielen öffentlich-rechtlichen Serien blieben die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich einstellig: Mehr als 6,9 Prozent waren in beiden Fällen nicht drin.

Tod einer jungen Pferdeflüsterin

Am 8. September bekommen die Serien die nächste Chance, ihre Werte auch in dieser Zielgruppe auszubauen. „Die Mordsschwestern“ ermitteln um 20:15 Uhr im Mordfall der 20-jährigen Ruby Nielsen (Seri Isabell Rauschenbach), die tot neben ihrem Pferd am Strand gefunden wird. Dem Opfer wurde brutal der Schädel eingeschlagen.

Eine erste heiße Spur führt auf den nahegelegenen Pferdehof. Dort absolvierte Ruby eine Ausbildung zur Pferdewirtin. Dieser wird von Fenja Nöhren (Julia-Maria Köhler) betrieben. Dabei handelt es sich um die Nichte von Rubys verstorbener Adoptivmutter Nele Sörensen. Hatte Fenjas Verlobter Nils Albrecht (Florian Bartholomäi) etwa eine Affäre mit Ruby? Handelt es sich also um Mord aus Eifersucht?

Doch auch Hanna Berg (Alina Heipe), eine Ex-Kollegin, zählt zu den Verdächtigen. Sie machte Ruby für ihre Kündigung verantwortlich. Kam es deshalb zu einem tödlichen Streit? Wichtige Hinweise könnte Rubys Tagebuch liefern, das allerdings nicht aufzufinden ist. Gelingt es Kriminalhauptkommissarin Viktoria Lorentzen (Lena Dörrie) und Forensikerin Feli Lorentzen (Caroline Hanke) trotzdem, das Mordrätsel zu lösen?

Mord an einem Medikamentendealer

Knifflig wird es auch für das Team der „SOKO Leipzig“ um 21:15 Uhr. In der neuen Folge „Zaubermittel“ wird der Student Erik Degler (Dominik Hartz) vor einem Club erdrosselt. Das Opfer hatte wohl mit diversen verschreibungspflichtigen Medikamenten gedealt, was ihm zum Verhängnis geworden sein könnte.

Schnell stoßen die Ermittlerinnen und Ermittler auf eine Verbindung zu Dr. Thomas Kaminski (Julian Weigend), der von Degler offenbar massiv unter Druck gesetzt wurde. Wollte der Arzt dem ein Ende bereiten? Ein Motiv hatte aber auch Deglers Mitbewohner Semir Özür (Hassan Kello), weil ihn seine Freundin Emilia Roth (Helena von Have) mit Erik betrogen hat.

Die Auflösung des Falls gibt es übrigens schon vorab in der ZDFmediathek zu entdecken. Auch die aktuelle Folge „Ruby“ aus der zweiten Staffel von „Mordsschwestern“ ist dort bereits verfügbar.

„Mordsschwestern“-Fälle auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die beiden Folgen „Phantomschmerz“ und „Der dünne Piet“ aus der ersten Staffel von „Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache“ auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-mordsschwestern2

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 29. Oktober 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Mordsschwestern“-Fälle auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Mordsschwestern DVD
  • Teilnahmeschluss: 29.10.2023
  • Gewonnen hat: Meike H. aus Usingen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film