Bei einem Banküberfall fällt ein tödlicher Schuss. Doch nichts ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint. So leicht lässt sich das Ermittlerteam in Brokenwood nicht täuschen.

Brokenwood
Mike Shepherd (Neil Rea, rechts), Kristin Sims (Fern Sutherland) und ihr neuer Kollege D. C. Daniel Chalmers (Jarod Rawiri) untersuchen den Tatort / © South Pacific Pictures & All3Media International

Bei einem Banküberfall fällt ein tödlicher Schuss. Doch nichts ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint. So leicht lässt sich das Ermittlerteam in Brokenwood nicht täuschen.

Fans von „Brokenwood – Mord in Neuseeland“ können sich freuen. Am 16. März zeigt das Erste um 21:45 Uhr einen neuen Fall um Detective Senior Sergeant Shepherd. Während in Neuseeland bereits eine zehnte Staffel ausgestrahlt wurde, hängen wir hierzulande noch immer in der siebten Runde aus dem Jahr 2021 fest: „Den letzten beißen die Hunde“ ist die dritte Episode der Staffel. Worum geht's`?

Tödlicher Banküberfall

Eigentlich hätte es für Bernie (John Sumner), den Manager der Brokenwood Savings Bank, ein entspannter letzter Arbeitstag vor dem Ruhestand werden sollen. Doch ein missglückter Banküberfall endet in einer Tragödie: Bernie wird erschossen. Die vier maskierten Täter fliehen panisch zu Fuß, nachdem ihr Fluchtwagen nicht angesprungen ist.

Chefermittler Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Kollegin Kristin Sims (Fern Sutherland) brauchen nicht lange, um festzustellen: Da waren blutige Anfänger am Werk. Einer der Bankangestellten kann einen der Räuber sogar als einen alten Schulfreund identifizieren. Es handelt sich um Taugenichts Devin (Paddy Leishman). Schon dessen Großvater versuchte einst, die Bank auszurauben.

Als die Polizei die vier Möchtegern-Gangster aufspürt, ist der Fall noch lange nicht gelöst: Die Gruppe beteuert, nicht auf Bernie geschossen zu haben. Tatsächlich waren die Männer nur mit Paintball-Pistolen bewaffnet. Shepherd ist gewillt, ihnen zu glauben und stößt schon bald auf eine neue Spur. Wer hat den Bankchef auf dem Gewissen?

Nic Sampson am Drehbuch beteiligt

Die Antwort gibt es bereits vorab in der ARD Mediathek, wo „Den letzten beißen die Hunde“ neu zum Streamen bereitsteht. Die von Mark Beesley inszenierte Episode versteht sich als humorvolle Parodie auf bekannte Heist-Movies.

Das Drehbuch wurde von Serienautor Tim Bale und Schauspieler Nic Sampson geschrieben, der bislang in der Rolle des Constable Breen zu sehen war. Nach seinem Ausstieg in der vorausgegangenen Folge wird der „Brokenwood“-Cast fortan verstärkt von Jarod Rawiri als D. C. Daniel Chalmers.

Wann der nächste Film der Reihe läuft, hat das Erste noch nicht verraten. Die siebte Staffel umfasst insgesamt sechs 90-Minüter.

DVD-Box zur Serie zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 6 von „Brokenwood – Mord in Neuseeland“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-brokenwood6

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 30. April 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: Staffel 6 von „Brokenwood – Mord in Neuseeland“ zu gewinnen
  • Foto: Brokenwood – Mord in Neuseeland Staffel 6 DVD
  • Teilnahmeschluss: 30.04.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film