Der Mittwochabend im ZDF steht ganz im Zeichen von True Crime. Der Mainzer Sender zeigt eine neue Ausgabe von „Aktenzeichen XY... Ungelöst“.

Aktenzeichen XY... Ungelöst: April 2025
Nach einem Streit im Drogenmilieu kommt es zu einem blutigen Verbrechen / © ZDF, Saskia Pavek

Der Mittwochabend im ZDF steht ganz im Zeichen von True Crime. Die neue Folge von „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ dreht sich diesmal um besonders grausame Verbrechen.

In der April-Ausgabe von „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ werden am 16. April um 20:15 Uhr zwei topaktuelle Fälle thematisiert, die erst in den vergangenen Wochen Schlagzeilen gemacht haben.

Zum einen geht es um den grausamen Dreifachmord in Weitefeld im Westerwald, der sich am 6. April zugetragen hat. Die Polizei konnte den vorbestraften Tatverdächtigen noch immer nicht aufspüren und hofft nun auf Hinweise vom TV-Publikum.

Zum anderen stellt Moderator Rudi Cerne den Fall um die vermisste Tanja K. aus Noer bei Eckenförde vor. Die 43-Jährige ist seit dem 21. März 2025 spurlos verschwunden. Suchaktionen bleiben bislang ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei geht von einem Verbrechen aus. Können auch hier mögliche Informationen von Zuschauerinnen und Zuschauern weiterhelfen?

Auf offener Straße erschossen

Neben diesen beiden Ermittlungen aus jüngerer Vergangenheit präsentiert „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ vier noch ungeklärte Fälle, die schon länger zurückliegen. Dies geschieht wie gewohnt in Form von Einspielfilmen, die den jeweiligen Tathergang nachstellen.

Bereits im Juni 1999 kam es zu einem Doppelmord in Essen: Die beiden jungen Männer Alban Mula und Artan Bushataj wurden auf offener Straße erschossen. Die Polizei hat die Täter bis dato nicht geschnappt. Vieles deutet darauf hin, dass die Opfer in Drogengeschäfte verwickelt waren.

Gleiches gilt für einen Vermissten, der am 16. April 2024 in Brandenburg verschwand. Der damals 24 Jahre alte Paul Burdach wurde zuletzt gesehen, als er in Begleitung eines Mannes einen Hubwagen in einem Baumarkt abholte. Danach gab es keinen Kontakt mehr zu Familie und Freunden. Suchaktionen der Polizei führten zu keinem Ergebnis.

Fieser Überfall auf einen Rentner

Die beiden weiteren Fälle haben sich im Jahr 2023 abgespielt: In Hamburg wird im Juli ein 86-jähriger Rentner in seiner Wohnung überfallen und stundenlang von zwei Männern gequält. Diese erbeuten schließlich einen sechsstelligen Bargeldbetrag und flüchten mit dem Auto des Seniors.

Ein junger Mann wird im Dezember Opfer eines brutalen Gewaltverbrechens in Schwentinental in Schleswig-Holstein. Nach einem Discobesuch gerät er vor einem Lokal mit einer Gruppe von Männern in Streit, die daraufhin auf ihn einschlagen – mit schlimmen Folgen.

Während der Ausstrahlung von „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ ist wie immer die Hotline 089/950195 freigeschaltet. Hinweise aus der Bevölkerung werden direkt im Studio entgegengenommen. Zuschauerinnen und Zuschauer mit relevanten Informationen zu den vorgestellten Fällen können sich aber auch direkt an die Polizei wenden.

True-Crime-Buch zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Menschliche Abgründe: Die 24 grausamsten und mysteriösesten True Crime Fälle aller Zeiten“ von David Schwarz. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-truecrime

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 7. Juni 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: Buch „Menschliche Abgründe“ von David Schwarz zu gewinnen
  • Foto: Menschliche Abgründe
  • Teilnahmeschluss: 07.06.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film