Wenn im ZDF eine neue Ausgabe von „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ läuft, haben es die anderen Sender in der Regel sehr schwer. Nicht so am vergangenen Mittwochabend.

TV-Quoten vom 25. Juni 2025
Fußball sei Dank: Sat.1 kann sich über Top-Quoten freuen

Wenn im ZDF eine neue Ausgabe von „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ läuft, haben es die anderen Sender in der Regel sehr schwer. Nicht so am vergangenen Mittwochabend.

Sat.1 hatte mit der Übertragung des U21-Halbfinalspiels ein heißes Eisen im Feuer. Das Aufeinandertreffen der deutschen und französischen Mannschaft verfolgten in der ersten Halbzeit ab 21:00 Uhr 3,97 Millionen Menschen. Der Marktanteil lag bei starken 18,7 Prozent. Auch in der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 1,04 Millionen und 24,6 Prozent hervorragend aus.

Zur zweiten Hälfte des Spiels schalteten 4,61 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 25,0 Prozent entsprach. 1,18 Millionen sorgten für einen großartigen Marktanteil in Höhe von 29,3 Prozent bei den Werberelevanten.

„Aktenzeichen XY... Ungelöst“ nicht so stark wie gewohnt

Nicht annähernd so erfolgreich lief es für ProSieben mit der Partie zwischen Borussia Dortmund und dem südkoreanischen Team von Ulsan HD FC. Das FIFA-Klub-Weltmeisterschaftsspiel erreichte 0,62 (erste Halbzeit) und 0,63 Millionen (zweite Halbzeit). Das reichte nur für magere Marktanteile von 2,9 und 3,5 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe blieben die Werte mit 5,5 und 6,0 Prozent schwach.

Dennoch dürften „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ auch hier ab 21:00 Uhr ein paar Fußballfans abhandengekommen sein. Das True-Crime-Format lockte mit der Juni-Ausgabe 3,84 Millionen (18,8 Prozent Marktanteil) vor die Bildschirme. Im Mai verbuchte der ZDF-Klassiker noch 4,43 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer für sich. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich diesmal auf 16,8 Prozent.

Ein schwacher Abend für RTL

Völlig baden am Mittwochabend ging übrigens RTL mit einem Zusammenschnitt der beiden bereits im vergangenen Jahr gezeigten Folgen von „Splash! Das Promi-Pool-Quiz“. Lediglich 0,95 Millionen (4,7 Prozent Marktanteil) interessierten sich für die Wiederholung, darunter 0,25 Millionen Umworbene (6,5 Prozent Marktanteil).

Ursprünglich wollte der Kölner Sender um 20:15 Uhr die zweite Folge der neuen Staffel von „Die Bachelors“ ausstrahlen. Angesichts der von ProSiebenSat.1 angekündigten Fußballübertragungen planten die Programmverantwortlichen aber kurzfristig um, zumal das Reality-Format bereits beim Auftakt in der vergangenen Woche enttäuschte.

Stickeralbum zum „FIFA Club World Cup 2025“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das „FIFA Club World Cup 2025“-Stickeralbum von Panini inklusive sechs Stickern. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-stickeralbum

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 9. Juli 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: Stickeralbum zum „FIFA Club World Cup 2025“ zu gewinnen
  • Foto: FIFA Club World Cup 2025 Stickeralbum
  • Teilnahmeschluss: 09.07.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film