Den Quotenkampf um den Primetime-Sieg am Dienstag gewinnen die Öffentlich-Rechtlichen. RTL schlug sich mit einer Krimi-Wiederholung ganz gut gegen die starke Konkurrenz.

Den Quotenkampf um den Primetime-Thron am Dienstag gewinnen die Öffentlich-Rechtlichen. RTL schlug sich mit einer Krimi-Wiederholung ganz gut gegen die starke Konkurrenz.
Mit der 45-minütigen Sendung „Rewe, Edeka und Co. – Wer verdient an unseren Lebensmittel“ ging das ZDF am vergangenen Dienstagabend als Primetime-Sieger hervor. Insgesamt schalten 3,37 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zur Dokumentation ein. Der Marktanteil lagt bei sehr guten 15,8 Prozent. Das Thema traf auch den Nerv der 14- bis 49-Jährigen: Der Mainzer Sender durfte sich hier über einen Marktanteil in Höhe von 19,5 Prozent freuen.
Eine neue Ausgabe von „frontal“ performte im Anschluss nicht ganz so stark. Sie wurde noch von 2,36 Millionen Menschen verfolgt, davon gehörten 0,46 Millionen zur jungen Zielgruppe. Die Marktanteile beliefen sich auf 10,9 und 12,0 Prozent.
Das Erste setzte ab 20:15 Uhr auf eine Wiederholung von „Tierärztin Dr. Mertens“ und eine neue Folge der Krankenhausserie „In aller Freundschaft“. 2,76 Millionen interessierten sich für den Re-Run, was einem Marktanteil von 12,9 Prozent entsprach. Neue Geschichten aus der Sachsenklinik lockten 3,48 Millionen vor die Bildschirme (16,2 Prozent Marktanteil). Die Marktanteile bei den jungen Erwachsenen fielen mit 6,7 und 7,1 Prozent deutlich schwächer aus.
RTL schickte zur besten Sendezeit einen alten 90-Minüter der Reihe „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“ über den Äther und erreichte 2,43 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (11,5 Prozent Marktanteil). Bei den Umworbenen sicherte sich die Wiederholung 0,30 Millionen und 8,1 Prozent.
Mit dem Film „Blind Side – Die große Chance“ punktete ProSieben bei den Werberelevanten und kam auf gute 11,8 Prozent. Mit 7,4 Prozent musste sich VOX für „Hot oder Schrott – Die Allestester“ zufriedengeben. Für Sat.1 sah es mit einer neuen Folge von „Navy CIS“ und lediglich 5,6 Prozent Marktanteil nicht so gut aus.
Zumindest beim Gesamtpublikum behauptete sich ZDFneo gut gegen die große Konkurrenz: 1,33 Millionen Menschen sahen sich den Krimi „Schwarze Rosen“ aus der Reihe „München Mord“ an, der erstmals 2022 im ZDF ausgestrahlt wurde. Das bescherte dem kleinen Sender 6,2 Prozent Marktanteil zur Primetime.
hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit den ersten fünf Filmen von „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-duenentod
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 3. Oktober 2025.
Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
 

 

 

 

 

 

 
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben