Was wäre das deutsche TV-Publikum ohne seine Krimis? Eine neue Folge von „Nord Nord Mord“ ging am Montagabend im ZDF durch die Decke. Die Konkurrenz konnte da nicht mithalten.

Nord Nord Mord
Szene aus „Sievers und die stillen Austern“ / © ZDF, Manju Sawhney

Was wäre das deutsche TV-Publikum ohne seine Krimis? Eine neue Folge von „Nord Nord Mord“ ging am vergangenen Montagabend im ZDF durch die Decke. Die Konkurrenz konnte da nicht mithalten.

„Sievers und die stillen Austern“ aus der Reihe „Nord Nord Mord“ bescherte dem ZDF Top-Werte. Insgesamt schalteten 7,45 Millionen Menschen ein, was dominierenden 29,7 Prozent Marktanteil entsprach. Mit 0,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (9,0 Prozent Marktanteil) lief es in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ebenfalls ordentlich für den 90-Minüter.

Beim jungen Publikum konnte sich RTL mit einer neuen Ausgabe von „Bauer sucht Frau“ an die Spitze setzen: 0,58 Millionen Interessierte reichten für 12,8 Prozent Marktanteil. Allerdings ist ein deutlicher Abwärtstrend bei der Kuppelshow erkennbar: In den vergangenen beiden Wochen kam das Format bei den Umworbenen noch auf 19,3 und 15,4 Prozent.

„Der letzte Bulle“ schwächelt

Die späte Fortsetzung der Serie „Der letzte Bulle“ mit Henning Baum ist nach einem ordentlich Start am 24. November inzwischen bei kritischen Werten angekommen. Die beiden ab 20:15 Uhr ausgestrahlten Folgen lockten am 15. Dezember nur jeweils 0,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Alter von 14- bis 49 Jahren vor die Bildschirme. Damit waren für Sat.1 lediglich Marktanteile in Höhe von 5,9 und 6,3 Prozent drin. Insgesamt verfolgten 1,29 und 1,83 Millionen die frischen Fälle von Polizist Mick Brisgau.

Das Ersten strahlte um 20:15 Uhr die einstündige Reportage „Wie zerrissen ist Deutschland?“ aus, für die sich 1,73 Millionen (6,9 Prozent Marktanteil) entschieden. Im Anschluss erzielte eine neue Folge der Talkshow „Die 100 – was Deutschland bewegt“ mit 1,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern 6,6 Prozent Marktanteil. Die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen lagen für die Sendungen bei 8,2 und 6,6 Prozent. Und wie schlugen sich die weiteren privaten Sender bei den Werberelevanten?

Sport1 punktet mit Darts-WM

ProSieben zeigte den Blockbuster „Der Herr der Ringe – Die zwei Türme“ und muss sich mit 6,8 Prozent Marktanteil zufriedengeben. Ein Weihnachtsspecial von „Kitchen Impossible“ ordnete sich bei VOX mit 6,3 Prozent dahinter ein. „Hartes Deutschland“ bei RTLZZWEI (5,0 Prozent) und „Edge Of Tomorrow“ (4,4 Prozent) bei Kabel Eins konnten wenig reißen.

Einen schönen Erfolg feierte Sport1 mit der ersten Runde der Darts-WM 2026: Die Übertragung ab 20:00 Uhr begeisterte 0,37 Millionen Umworbene. Der Marktanteil fiel mit 10,2 Prozent entsprechend stark aus.

„Nord Nord Mord“-DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD mit den Filmen „Sievers und die fünf Fragezeichen“ und „Sievers und das Geisterhaus“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-nnmdvd2

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 15. Januar 2026.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: „Nord Nord Mord“-DVD zu gewinnen
  • Foto: Nord Nord Mord
  • Teilnahmeschluss: 15.01.2026

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film