Fans des Krimi-Dauerbrenners „Der Alte“ müssen sich bald an ein neues Gesicht gewöhnen. Wie das ZDF in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird Hauptdarsteller Jan-Gregor Kremp die Reihe auf eigenen Wunsch verlassen. Ein prominenter Nachfolger ist aber bereits gefunden. Mehr...

ZDF-Serie „Der Alte“ bekommt neuen Hauptdarsteller
© ZDF, Erika Hauri

Jan-Gregor Kremp hängt seine Paraderolle als Richard Voss an den Nagel. Wer wird der „neue Alte“?

amazon.de | Interessante Angebote
Der Alte - ZDF Krimi - Prime Video
Anzeige

Fans des Krimi-Dauerbrenners „Der Alte“ müssen sich bald an ein neues Gesicht gewöhnen. Wie das ZDF in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird Hauptdarsteller Jan-Gregor Kremp die Reihe auf eigenen Wunsch verlassen. Er verkörpert seit 2012 den Hauptkommissar Richard Voss.

Abschied nach zehn Jahren

„Nach zehn Jahren Der Alte ist die Zeit gekommen, auch mal an eine Veränderung zu denken – zumal die Sechzig in greifbare Nähe rückt“, kommentiert der 59-jährige Schauspieler seine Entscheidung. Die Zuschauer bekommen allerdings Gelegenheit, sich in Ruhe von seinem Alter Ego zu verabschieden.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Am 18. März fällt der Startschuss für acht neue Episoden, in denen Kremp noch als Ermittler zu sehen ist. „Der Alte“ geht wie gehabt freitags um 20:15 Uhr auf Verbrecherjagd. Bereits eine Woche vor der linearen Ausstrahlung sind die frischen Fälle in der ZDFmediathek verfügbar. Das ZDF hat ein Serienspecial am Karfreitag sowie ein Jubiläum in Aussicht gestellt: Ende April wird die nunmehr 450. Folge der Produktion über den Äther geschickt.

Nachfolger bereits gefunden

„In seiner Rolle hat Jan-Gregor Kremp unvergessliche, tiefgründige, spannende, humorvolle und warmherzige Momente geschaffen [...]. Wir freuen uns auf weitere neue Folgen mit ihm, die bis Frühjahr 2023 erstausgestrahlt werden“, schwärmt Frank Zervos, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I über den „alten Alten“ und kündigt bereits einen offiziellen und prominenten Nachfolger an. Thomas Heinze („Marie Brand“, „Blochin“) wird die Titelrolle übernehmen und eine „charakterstarke Ermittlerfigur“ spielen. Er steht ab kommenden Sommer für die Serie vor der Kamera.

„Der Alte“ ist seit 1977 im ZDF-Programm zu sehen. Bislang liefen 443 Folgen. Im Laufe der Jahre kam es immer wieder zum Wechsel des Hauptdarstellers. Zunächst ermittelte Siegfried Lowitz als Hauptkommissar Erwin Köster in München. Auf ihn folgten Rolf Schimpf (1986) und Walter Kreye (2008), bevor schließlich Jan-Gregor Kremp zum Gesicht des Krimis wurde.

DVD-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die „Collector's Box Vol. 16“ zum TV-Klassiker „Der Alte“ mit den Folgen 251 bis 265. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-deralte

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 14. April 2022.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film