TV-Legende Hans Rosenthal steht im Zentrum eines neuen ZDF-Films, der im kommenden Jahr ausgestrahlt werden soll. Auch eine begleitende Doku ist geplant.

Hans Rosenthal Biopic ZDF
Hans Rosenthal (Florian Lukas) feiert mit „Dalli Dalli“ große Erfolge / © ZDF, Ella Knorz

TV-Legende Hans Rosenthal steht im Zentrum eines neuen ZDF-Films, der im kommenden Jahr ausgestrahlt werden soll. Auch eine begleitende Doku ist geplant.

Am 2. April 2025 hätte Hans Rosenthal seinen 100. Geburtstag gefeiert. Zum Jubiläum des 1987 verstorbenen Quizmasters, der vor allem als Gastgeber des TV-Klassikers „Dalli Dalli“ (1971 – 1986) Erfolge feierte, lässt das ZDF aktuell einen „Fernsehfilm der Woche“ drehen.

Das Biopic entsteht im Raum München und Berlin unter der Regie von Oliver Haffner. Die Hauptrolle übernimmt Florian Lukas. Claude Albert Heinrich verkörpert Rosenthal in jungen Jahren. In weiteren Rollen sind Silke Bodenbender, Hans-Jochen Wagner und Teresa Rizos zu sehen.

Ein Entertainer im Dilemma

Das Porträt legt den Fokus auf das Jahr 1978, als sich Hans Rosenthal auf dem Höhepunkt seiner Karriere befindet. Sein Zuschauerhit „Dalli Dalli“ steht kurz vor der 75. Ausgabe, die aber ausgerechnet am 9. November über die Bildschirme flimmern soll.

Das bringt den jüdischen Showmaster in einen Gewissenskonflikt, denn 40 Jahre zuvor fanden rund um dieses Datum die antisemitischen Pogrome statt. Rosenthal musste sich als Jugendlicher selbst vor den Nazis verstecken und miterleben, wie sein zehnjähriger Bruder nach dem Tod seiner Eltern deportiert und erschossen wurde. Darüber hinaus wurden weitere seiner Angehörigen ermordet.

Als Rosenthal schließlich zu einer offiziellen Gedenkveranstaltung eingeladen wird und in der ersten Reihe der Kölner Synagoge neben Bundeskanzler Helmut Schmidt sitzen soll, kommt er noch mehr ins Dilemma. Es fühlt sich einfach nicht richtig an, ein Millionenpublikum parallel zur Jährung der Novemberpogrome zu unterhalten.

Doku über Rosenthals Jugend

Gernot Krää schrieb das Drehbuch zu dem noch unbetitelten Film in enger Abstimmung mit der Familie Rosenthal. Beratend standen dem Projekt auch die Historikerin Anne Giebel, die den Entertainer zum Thema ihre Dissertation gemacht hat, sowie ZDF-Unternehmensarchivar Dr. Veit Scheller zur Seite.

Neben dem Film hat das ZDF eine Dokumentation über die Kindheit und Jugend Rosenthals von Stefan Brauburger Peter Hartl in Aussicht gestellt, die im Anschluss an den 90-Minüter ausgestrahlt werden soll.

„Dalli Dalli“-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit den ersten 26 Ausgaben von „Dalli Dalli“. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-dallidalli

Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 2. Oktober 2024.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: „Dalli Dalli“-Box zu gewinnen
  • Foto: „Dalli Dalli“-Box 1
  • Teilnahmeschluss: 02.10.2024

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film