Als eine Ehefrau und Mutter durch eine hilfesuchende Nachricht aus ihrem Alltagsfrust gerissen wird, offenbaren sich so manche Geheimnisse und Probleme innerhalb ihrer Familie.

So weit kommt's noch
Können Bärbel (Annette Frier) und Lutz Schmitz (Henning Baum) ihre Ehekrise überwinden? / © ZDF, Martin Rottenkolber

Als eine Ehefrau und Mutter durch eine hilfesuchende Nachricht aus ihrem Alltagsfrust gerissen wird, offenbaren sich so manche Geheimnisse und Probleme innerhalb ihrer Familie.

Auf dem „Herzkino“-Sendeplatz am Sonntagabend um 20:15 Uhr setzt das ZDF am 29. September auf eine Erstausstrahlung: Die Komödie „So weit kommt's noch“ ist bereits vorab in der ZDFmediathek verfügbar.

Aus dem Alltagstrott gerissen

Der TV-Film von Rupert Henning, der Regie führte und auch das Drehbuch geschrieben hat, dreht sich um Bärbel (Annette Frier) und Lutz Schmitz (Henning Baum). Das Ehepaar ist seit 25 Jahren zusammen und hat drei Kinder: Die erwachsenen Sprösslinge Ben (Nico Liersch) und Leonie (Greta Geyer) leben in Köln, wo auch Lutz arbeitet. Nur der pubertierende Johnny (Charlie Schrein) wohnt noch daheim bei seinen Eltern auf dem Land.

Dort spürt Bärbel mehr und mehr, dass ihr etwas fehlt. All die Jahre hat sie sich um die Familie gekümmert. Nun reißt sie ein Hilferuf aus dem Alltagstrott: Im Kragen eines Hemdes, das sie Lutz zum Geburtstag geschenkt hat, findet sie eine kleine Notiz. Ein Mann aus Bangladesch bittet darin um finanzielle Hilfe für seine Familie.

Bärbel fasst sich ein Herz und nimmt Kontakt mit dem Fremden auf. Es beginnt ein intensiver Austausch und sie lässt ihm auch Geld zukommen. „Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt“, sagt selbst Oma Polke (Jutta Speidel), Bärbels rüstige und oft zynische Mutter.

Eine Familie mit Geheimnissen

Allerdings hält Bärbel ihre ganz persönliche Hilfsaktion zunächst geheim. Sie ist sich sicher: Lutz und die anderen würden es nicht verstehen. Ihr Engagement bringt mehr und mehr die ganze Familiendynamik durcheinander.

Wie sich schon bald herausstellt, hat nicht nur Bärbel etwas zu verbergen. Auch ihre Kinder führen ein riskantes Eigenleben. Als all die Geheimnisse auffliegen, muss sich die Familie den Problemen stellen, die schon eine ganze Weile unter der Oberfläche brodelten.

Matti Schmidt-Schaller, Eva Verena Müller, Nicole Johannhanwahr, Heiner Hardt, Joyce Mayne Sanhá, Ruban Nadesapillai, Cedric Sprick-Benz, India Rosita-Antony, Vardaan Jerome Nagpal und Anton Weber sind in weiteren Rollen zu sehen. Der von Bantry Bay Productions umgesetzte 90-Minüter feierte seine Premiere am 1. September beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein.

„Ein Sommer in Istrien“ auf DVD zu gewinnen

Lust auf einen weiteren „Herzkino“-Film aus dem ZDF-Programm? hitchecker.de verlost den romantischen Streifen „Ein Sommer in Istrien“ einmal auf DVD. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-herzkino

Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 24. Oktober 2024.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: „Ein Sommer in Istrien“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Ein Sommer in Istrien
  • Teilnahmeschluss: 24.10.2024


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film