Am 5. April strahlt das ZDF einen weiteren Ostfrieslandkrimi nach Klaus-Peter Wolf aus. „Ostfriesenfluch“ ist der zwölfte Film der quotenstarken Reihe mit Picco von Groote.
Am 5. April strahlt das ZDF einen weiteren Ostfrieslandkrimi nach Klaus-Peter Wolf aus. „Ostfriesenfluch“ ist der zwölfte Film der quotenstarken Reihe mit Picco von Groote.
Im ostfriesischen Städtchen Norden treibt ein Serientäter sein Unwesen, der nach einem festen und durchaus cleveren Muster vorgeht. Der Mann sucht sich Paare aus, die mit Beziehungsproblemen kämpfen. Er entführt und tötet die Frauen, woraufhin zumeist der Partner unter Verdacht gerät. So spielt es sich auch beim aktuellen Fall von Kommissarin Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) ab, die von der Vorgehensweise des Killers zunächst noch nichts ahnt.
Als eine Frauenleiche in einem Rapsfeld gefunden wird, gerät der eifersüchtige Ehemann Peter Röttgen (Christian Beerman) der Toten ins Visier der Polizei. Der behauptet, seine Frau Angela (Doreen Fietz) habe ihn bereits vor Wochen verlassen – vermutlich wegen einer Affäre mit ihrem Kollegen Harm Eissing (Leopold Hornung). Diesen erreicht ein mysteriöses Paket mit Annas Bekleidung. Doch warum hat er versucht, es zu verbrennen?
Während Klaasen sowie ihre Kollegen Frank Weller (Christian Erdmann) und Rupert (Barnaby Metschurat) mit Röttgen und Eissing beschäftigt sind, schnappt sich der Täter zwei weitere Frauen und hält sie auf einem abgelegenen Hof in einem Schacht unter der Erde gefangen.
Als Klaasen auch Röttgens ehemaligen Schüler Linus Wagner (Joshua Hupfauer) befragt, kommt allmählich Schwung in die Ermittlungen. Doch es gilt, tief in der Vergangenheit zu graben, um den Fall zu lösen. Die Zeit drängt, denn der Täter bringt auch noch ein Kind in seine Gewalt. Können Klaasen und Co ihn rechtzeitig aufspüren?
Die Antwort erhalten Krimifans bereits vor der linearen Premiere von „Ostfriesenfluch“ am 5. April um 20:15 Uhr im ZDF: Der von Stephan Lacant inszenierte 90-Minüter ist bereits zum Streamen verfügbar.
Die am 28. Dezember 2024 gezeigte Folge „Ostfriesennacht“ bescherte dem ZDF zuletzt wieder Traumquoten: Insgesamt schalteten 6,44 Millionen Menschen ein. Der Marktanteil lag bei starken 25,8 Prozent.
Angesichts des Erfolgs verwundert es nicht, dass sich mit „Ostfriesenhölle“ und „Ostfriesentotenstille“ bereits zwei weitere Fortsetzungen in Produktion befinden. In diesen übernimmt nach dem Ausstieg von Schauspieler Christian Erdmann fortan Tom Radisch die Rolle des Frank Weller.
hitchecker.de verlost einmal den Roman „Ostfriesenfluch“ von Klaus-Peter Wolf in der Taschenbuchausgabe. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-ostfriesenfluch
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 25. Mai 2025.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben