Am 1. September fällt im ZDF der Startschuss für die zweite Staffel von „Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache“ mit Lena Dörrie und Caroline Hanke in den Hauptrollen.

Mordsschwestern Foto
© ZDF / Sandra Hoever

Zum Monatsstart beschäftigt Lena Dörrie und Caroline Hanke als „Mordsschwestern“ der Tod einer beliebten Sportlehrerin. Wer hat sie erschossen?

Der Krimi-Freitag im ZDF ist wieder gerettet: In den vergangenen Wochen hat der Mainzer Sender lediglich Wiederholungen ausgestrahlt. Ab 1. September wird endlich frische Serienkost über den Äther geschickt. Zur Primetime um 20:15 Uhr startet die zweite Staffel von „Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache“.

Die Gemeinschaftsproduktion von ZDF, SRF und ZDF Studios feierte im vergangenen Jahr ihren Einstand mit vier Folgen, die solide Einschaltquoten einfuhren. Nach dem Erfolg umfasst die neue Runde diesmal sogar sechs Fälle mit Lena Dörrie und Caroline Hanke als ungleiches Geschwisterduo, das für die Flensburger Kripo auf Mörderjagd geht.

Ein perfektes Team trotz Differenzen

Anfangs zeigte sich Kriminalhauptkommissarin Viktoria Lorentzen (Dörrie) noch wenig begeistert über die Zusammenarbeit mit ihrer chaotischen Schwester Felicitas (Hanke). Diese hat die Stelle als Forensikerin in ihrem Team ergattert – und wie im Privaten sind sich die beiden selbstbewussten Frauen auch bei ihren Ermittlungen nicht immer einig. Doch gerade weil sie die Fälle so verschieden angehen, ergänzen sie sich ziemlich gut.

In der ersten neuen Folgen mit dem Titel „Die Made“ gilt es, den Mord an der Sportlehrerin Janina Janssen (Kim-Sarah Brandts) aufzuklären, die in einer nahe gelegenen Marineschule tätig war. Sven Janssen (Christian Schneeweiß), der querschnittsgelähmte Ehemann des Opfers, hatte die Tote schon vor zwei Wochen als vermisst gemeldet. Der Marineoffizier ist am Boden zerstört, als Janinas Leiche gefunden wird. Seine Frau scheint aus nächster Nähe erschossen worden zu sein.

Ein Opfer mit pikanten Geheimnissen

Viktoria und ihr Kollege Sami (Tamer Trasoglu) ermitteln im Umfeld der Ermordeten und stoßen schon bald auf eine heiße Spur. Unterdessen untersucht Feli die Maden, die sich bereits an der Leiche zu schaffen gemacht haben. Sie könnten Aufschluss darüber geben, wo und wann Janina starb. Die Obduktionsergebnisse bringen schließlich neue Erkenntnisse: Die Lehrerin war schwanger – allerdings wohl nicht von ihrem Mann. Wie sich herausstellt, nutzte sie eine Dating-Plattform. Traf sie so auf ihren Mörder?

Die Auflösung des Falls gibt es übrigens schon online. Die aktuellen Folgen von „Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache“ werden jeweils eine Woche vor ihrer linearen Ausstrahlung in der ZDFmediathek veröffentlicht.

Lust auf noch mehr Krimi-Unterhaltung? Kein Problem: Um 21:15 Uhr fällt im ZDF der Startschuss für die 24. Staffel von „SOKO Leipzig“.

Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache: DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD zur Krimiserie „Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache“ mit den beiden Fällen „Schwarzer Fisch“ und „Totalschaden“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-mordsschwestern

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 22. Oktober 2023.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache: DVD zu gewinnen
  • Foto: Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache DVD
  • Teilnahmeschluss: 22.10.2023
  • Gewonnen hat: Martin Z. aus Potsdam


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film