Die ARD-Miniserie „Levi Strauss und der Stoff der Träume“ mit Vincent Redetzki in der Hauptrolle erzählt die Geschichte der Jeans und ihrer Erfinder.
Die ARD-Miniserie „Levi Strauss und der Stoff der Träume“ mit Vincent Redetzki in der Hauptrolle erzählt die Geschichte der Jeans und ihrer Erfinder.
Nahezu jeder hat mindestens eine im Kleiderschrank: Die Jeans ist ein zeitloses Kleidungsstück, das ihren Ursprung bereits im Jahre 1873 hat. Und wer hat's erfunden? Die Antwort liefert der Vierteiler „Levi Strauss und der Stoff der Träume“, der am 3. Januar komplett im Ersten zu sehen ist. Die Ausstrahlung beginnt zur Primetime um 20:15 Uhr.
Die Miniserie von Regisseurin Neele Leana Vollmar, die das Drehbuch gemeinsam mit Robert Krause nach einer Vorlage von David Marian geschrieben hat, holt weit aus. Die Geschichte um den oberfränkischen Kurzwarenhändler Levi Strauss (Vincent Redetzki) setzt bereits in den 1840er-Jahren an.
Der junge Mann wandert damals mit seiner älteren Schwester Fanny (Amy Benkenstein) nach Amerika aus. Seine beiden Halbbrüder führen bereits ein erfolgreiches Textilgeschäft in New York. Auf dem Schiff lernt Levi den Schneider Jacob Davis (Anton von Lucke) kennen, der sein Glück als Goldgräber in Kalifornien versuchen will.
Die Wege der beiden Männer sollen sich einige Jahre später wieder kreuzen. Levi arbeitet inzwischen als Textilhändler in San Francisco. Jacob hat eine strapazierfähige Arbeitshose entworfen, die seine Frau Annie (Lea van Acken) mit Nieten aus Levis Kontor versehen will. Der skrupellose Patron J.C. Eddy (Roland Koch), schon lange ein Gegenspieler von Strauss, will mit der Denim-Hose schnelles Geld machen. Er beutet Annie schamlos aus. Sie braucht unbedingt Geld, um Jacob aus dem Wehrdienst im Bürgerkrieg freizukaufen.
Zum Glück greift Levi ein, der die wahre Qualität und das Potenzial der Jeans erkennt. Gemeinsam mit Jacob will er die Innovation als Patent anmelden und neue Fertigungswege beschreiten. Einmal mehr müssen die jüdischen Emigranten schwierige Hindernisse überwinden, um ihr Vorhaben zu verwirklichen.
Die Dreharbeiten zu „Levi Strauss und der Stoff der Träume“ fanden im Herbst 2023 nicht etwa in den USA, sondern in Italien in den Regionen Piemont und Südtirol statt. Bardo Böhlefeld, Hannes Wegener, Lukas Rüppel, Golo Euler und Alessandro Schuster standen ebenfalls für das Historiendrama vor der Kamera.
Die Produktion feierte 2024 ihre Weltpremiere auf dem Filmfest München und ist bereits komplett in der ARD Mediathek verfügbar.
hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit der Miniserie „Levi Strauss und der Stoff der Träume“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-levistrauss
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 3. Februar 2025.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben