Das wird ein langer Krimisonntag im Ersten: Direkt im Anschluss an den obligatorischen „Tatort“ um 20:15 Uhr läuft um 21:45 Uhr eine neuer Film der Reihe „Kommissar Van der Valk“.

Kommissar Van der Valk Staffel 3 Szene
© ARD Degeto / Company Pictures, NL Films / All3Media International

Deutsche TV-Premiere: Am 21. Mai fällt der Startschuss für eine neue Staffel von „Kommissar Van der Valk“. In der ARD Mediathek unterhält diese bereits vorab.

Das wird ein langer Krimisonntag im Ersten: Direkt im Anschluss an den obligatorischen „Tatort“ um 20:15 Uhr läuft um 21:45 Uhr eine neuer Film der Reihe „Kommissar Van der Valk“: „Freiheit in Amsterdam“ stell den Auftakt zur dritten Staffel dar, die insgesamt drei 90-minütige Folgen umfasst. Die beiden weiteren sind am Pfingstsonntag und Pfingstmontag zur gleichen Zeit zu sehen.

Mord an einem jungen Freerunner-Star

Der erste frische Fall lässt den eigenbrötlerischen Protagonisten Piet Van der Valk (Marc Warren), der gemeinsam mit seiner Kollegin Lucienne Hassell (Maimie McCoy) ermittelt, in die Freerunner-Szene Amsterdams eintauchen. Der traurige Anlass: Casper Yiuliani (Patrick Aliev), der gefeierte Star des Trendsports, wurde auf dem Weg zu einem Wettkamp in seinem Auto erschossen. Steckt etwa sein einstiger Mentor Lenny Holst (Thoren Ferguson) hinter der Tat?

Amazon Unlimited Music Anzeige

Für den gab es reichlich Grund zur Eifersucht: Casper hatte ihm nicht nur sportlich den Rang abgelaufen, sondern war auch mit seiner Ex-Freundin Marian Seger (Simone Giel) liiert. Unter Verdacht gerät außerdem Milton Paul (Roger Jean Nsengiyumva). Caspers vermeintlicher Freund zählte bei Wettkämpfen zur größten Konkurrenz des Opfers. Tatsächlich wird Miltons Blut am Tatort gefunden.

Schließlich stoßen der Kommissar und sein Team auf Verbindungen zwischen den Freerunnern und dem organisierten Verbrechen. In welche Machenschaften war Casper verwickelt? Als dann auch noch Marian spurlos verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Komplette Staffel vorab in der ARD Mediathek

„Kommissar Van der Valk“ basiert auf Figuren und Motiven von Autor Nicolas Freeling. Seine Romane um den Titelhelden dienten schon der britischen TV-Serie „Van der Valk“ (1972 – 1992) als Vorlage. Die Neuauflage ist eine Produktion von Company Pictures in Koproduktion mit NL Film, ARD Degeto, All3Media International und Masterpiece. Die Dreharbeiten zu den aktuellen Episoden fanden im Frühjahr und Sommer vergangenen Jahres in Amsterdam statt. Regie bei „Freiheit in Amsterdam“ führte Michiel van Jaarsveld. Chris Murray zeichnet sich für das Drehbuch verantwortlich.

Staffel 3 begrüßt mit Django Chan-Reeves als Citra Li und Azan Ahmed als Eddie Suleman zwei Neuzugänge im festen Cast. In weiteren Rollen sind Darrell D'Silva, Emma Fielding und Loes Haverkort zu sehen. Alle drei neuen Filme sind bereits in der ARD Mediathek verfügbar.

Amsterdam-Reiseführer zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Reiseführer „Amsterdam“ aus der Reihe „Top 10“ des Verlags Dorling Kindersley. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-amsterdam

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook! Teilnahmeschluss ist der 29. Juni 2023.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: Amsterdam-Reiseführer zu gewinnen
  • Foto: Masterdam Reiseführer Top 10
  • Teilnahmeschluss: 29.06.2023

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film