Mit reichlich Verspätung hat es die US-Mysteryserie ins deutsche Free-TV geschafft. Die Ausstrahlung wird jedoch nicht vollendet. Kabel Eins zieht vorzeitig den Stecker.

Manifest
© 2022 Netflix, Inc./ Giovanni Rufino

Mit reichlich Verspätung hat es die US-Mysteryserie ins deutsche Free-TV geschafft. Die Ausstrahlung wird jedoch nicht vollendet. Kabel Eins zieht vorzeitig den Stecker.

Was sich in der Streaming-Welt als Erfolg erweist, funktioniert nicht zwangsläufigauch im linearen TV. Diese Erfahrung musste Kabel Eins mit der US-Produktion „Manifest“ machen. Die Serie lief ab 2018 zunächst drei Staffeln lang beim Network NBC und wurde danach von Netflix für eine vierte und finale Staffel übernommen. Der Dienst hatte sich für die Rettung der Serie entschieden, nachdem sie bereits als eingekaufter Lizenztitel für gute Abrufzahlen gesorgt hatte.

Kaum Interesse an Free-TV-Premiere

Doch vermutlich liegt genau hier der Haken, weshalb es sich für Kabel Eins als keine gute Idee erwiesen hat, „Manifest“ ins Free-TV zu holen. Der Sender startete mit der Ausstrahlung der ersten Staffel Anfang März und setzt seither samstags ab 20:15 Uhr auf vier Folgen am Stück. Durch die geballte Marathon-Programmierung ist seit 30. März bereits Season 2 zu sehen.

Allerdings dürften auch diese vielen Serienfans durch den Streaming-Erfolg längst bekannt sein, weshalb sich die Einschaltquoten auf erschreckend niedrigem Niveau bewegen. Am vergangenen Samstagabend lockte „Manifest“ nur noch 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Bildschirme. Die Marktanteile in der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schwankten bei den vier gezeigten Episoden zwischen 0,5 und 1,2 Prozent.

„9-1-1: Notruf L.A.“ soll es richten

Aufgrund dieser miserablen Werte wirft Kabel Eins nun das Programm um. Die zweite Runde von „Manifest“ soll immerhin noch beendet werden. Die beiden weiteren Staffeln folgen danach aber nicht mehr. Damit verabschiedet sich „Manifest“ am 20. April um 20:15 Uhr mit dem Finale von Staffel 2. Im Anschluss ab 21:15 Uhr versucht es der Sender mit drei Wiederholungen aus Staffel 4 von „9-1-1: Notruf L.A.“. Am 27. April sind ab 20:15 Uhr dann vier Folgen der US-Notrufserie zu sehen.

Wer wissen will, wie „Manifest“ zu Ende geht, muss auf Netflix zurückgreifen: Beim Streamer steht wie gehabt die komplette Serie zum Abruf bereit.

Staffel 1 von „Lost“ auf DVD zu gewinnen

Lust auf mehr spannende US-Mystery? hitchecker.de verlost Staffel 1 der Kultserie „Lost“Anzeige einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-lost

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 5. Juni 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 1 von „Lost“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Lost DVD
  • Teilnahmeschluss: 05.06.2024
  • Gewonnen hat: Tim K. aus Saarbrücken


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film