Von wegen Mauerfall! In „Good Bye, Lenin!“ gaukelt ein junger Mann seiner schwer kranken Mutter das Fortbestehen der DDR vor. Lust, den Kultfilm noch einmal im Kinosaal zu erleben?
Von wegen Mauerfall! In „Good Bye, Lenin!“ gaukelt ein junger Mann seiner schwer kranken Mutter das Fortbestehen der DDR vor. Lust, den Kultfilm noch einmal im Kinosaal zu erleben?
Wolfgang Beckers Tragikomödie „Good Bye, Lenin!“ kehrt am 1. Oktober in die Kinos zurück – allerdings nur für diesen einen Tag. Das Werk aus dem Jahre 2003 ist der nächste Beitrag der „Best Of Cinema“-Reihe. Diese wird gemeinschaftlich von Studiocanal, Tobis, Constantin Film, X Verleih und Capelight Pictures veranstaltet und widmet sich jeden ersten Dienstag im Monat einer bekannten Produktion vergangener Tage.
Das Comeback von „Good Bye, Lenin!“ erfolgt genau rechtzeitig zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Die Handlung des Films spielt zur Zeit der Wende und dreht sich um den 21-jährigen Alex (Daniel Brühl), der im Osten Deutschlands aufgewachsen ist.
Kurz vor dem Mauerfall erleidet seine Mutter (Katrin Sass), eine überzeugte Sozialistin und selbstbewusste DDR-Bürgerin, einen Herzinfarkt. Danach fällt sie monatelang ins Koma und verpasst alle politischen Entwicklungen sowie den Siegeszug des Kapitalismus. Als sie wieder erwacht, hat sich das Land vollkommen verändert.
Alex fürchtet, West-Autos, Fast-Food-Ketten, Coca-Cola und Co könnten ihr schwaches Herz zu sehr aufwühlen. Deshalb lässt er sie einfach in dem Glauben, alles sei beim Alten. Mit großem Aufwand muss er auf 79 Quadratmetern Plattenbau die DDR wieder auferstehen lassen. Diese Herausforderung soll ihm mehr und mehr über den Kopf wachsen.
Neben Daniel Brühl und Katrin Sass, die jeweils mit einem „Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurden, sind Maria Simon, Chulpan Khamatrova, Florian Lukas, Alexander Beyer, Burghart Klaußner und Michael Gwisdek in weiteren Rollen zu sehen. Das Drehbuch zu „Good Bye, Lenin!“ stammt aus der Feder von Becker und Autor Bernd Lichtenberg. Der Film wurde auf der Berlinale 2003 uraufgeführt, der Kinostart erfolgte am 13. Februar im selben Jahr.
Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...
hitchecker.de verlost einmal zwei Freitickets für eine Vorstellung von „Good Bye, Lenin!“ am 1. Oktober. Alle teilnehmenden Kinos der „Best Of Cinema“-Reihe findet ihr unter: bestofcinema.de
Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-goodbyelenin
Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 28. September 2024.
Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben