Am Donnerstagabend geht es im Ersten wieder auf Mörderjagd in Wien: Für Schauspieler Philipp Hochmaier gilt es in seiner Paraderolle als Alexander Haller, einen verzwickten Fall zu lösen.

Der Wien-Krimi: Blind ermittelt - Tod an der Donau
© ARD Degeto / Tivoli Film / Nikolaas von Schrade

Am Donnerstagabend geht es im Ersten wieder auf Mörderjagd in Wien: Für Schauspieler Philipp Hochmaier gilt es in seiner Paraderolle als Alexander Haller, einen verzwickten Fall zu lösen.

Erst in der vergangenen Woche meldete sich die Reihe „Der Wien-Krimi: Blind ermittelt“ nach einjähriger Pause im Ersten zurück. Doch bereits am am heutigen Donnerstag, den 11. Mai, ist der blinde Sonderermittler Alexander Haller, gespielt von Philipp Hochmaier, schon wieder das letzte Mal im Einsatz – zumindest vorerst.

Quotenstarke Krimi-Unterhaltung

Eine weitere Fortsetzung der Serie wurde seitens der in Wien ansässigen Produktionsfirma Mona Film und der ARD Degeto zwar noch nicht offiziell angekündigt. Doch angesichts des großen Zuschauerinteresses am Format dürfte diese kaum zur Debatte stehen.

Der am 4. Mai gezeigte Film erreichte 5,59 Millionen Menschen, was einem tollen Marktanteil in Höhe von 22,4 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die abendfüllende Episode „Tod im Weinberg“ immerhin auf 8 Prozent Marktanteil.

Eine Leiche kommt selten allein

Im zweiten neuen Wien-Krimi mit dem Titel „Tod an der Donau“, der heute Abend zur Primetime im Ersten läuft, muss Haller einen Doppelmord aufklären – wie gewohnt mit Hilfe seines Assistenten Nikolai „Niko“ Falk (Andreas Guenther). In den Donauauen wird zunächst die Leiche der 60-jährigen Daggi Moser (Sibylle Kos) gefunden. Jemand scheint die ehemalige Versicherungsmaklerin kaltblütig erschossen zu haben.

Haller vertraut auf seine Intuition und sucht nahe des Fundorts weiter. Tatsächlich stoßen er, Niko sowie Kommissarin Laura (Jaschka Lämmert) auf einen weiteren Toten: Theatermacher Thomas Bachmann (Erwin Reichel) liegt tot im Gebüsch. Wurde er beim Joggen Zeuge des Mordes an Daggi und musste deshalb ebenfalls sterben? Oder gibt es wider Erwarten Verknüpfungspunkte zwischen den Opfern, auch wenn diese in völlig verschiedenen Kreisen verkehrten?

Bereits vorab in der ARD Mediathek

Daggi campte zuletzt in einer Aussteigerkolonie und verfügte auch ohne Job über erstaunlich viel Geld. „Nachbarin“ Tina (Katharina Behrens) und ihre gehörlose Tochter Jennifer (Annalisa Weyel) scheinen sich intensive Gedanken über Daggis Einnahmequelle gemacht zu haben. Ins Visier der Ermittlungen geraten aber auch Daggis eifersüchtiger Ex-Mann Martin (Andreas Lust) und ihr Liebhaber Joschi (Lukas Walcher).

Weitere Rollen in „Tod an der Donau“ spielen Michael Edlinger, Swintha Gersthofer, Roland Koch, Katharina Pichler, Felix Rank und Daniel Keberle. Regie führte Anne Zohra Berrached nach einem Drehbuch von Mike Majzen. Der Krimi ist bereits vor der TV-Ausstrahlung in der ARD Mediathek verfügbar.

Blind ermittelt: DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD mit dem Krimi „Die nackte Kaiserin“ aus der Reihe „Blind ermittelt“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-wienkrimi

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 18. Juni 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Krimi „Die nackte Kaiserin“ aus der Reihe „Blind ermittelt“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Blind ermittelt 7 DVD
  • Teilnahmeschluss: 18.06.2023
  • Gewonnen hat: Paula D. aus Berlin

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film