Kommissar Sommerdahl muss das Mordrätsel um ein verschwundenes Rennpferd und einen toten Reitstallbesitzer lösen. Kollege Flemming ermittelt noch anderweitig.

Dan Sommerdahl
Dan (Peter Mygind) genießt sein Liebesglück mit Josefine (Maibritt Saerens) / © ZDF, Henrik Petit

Kommissar Sommerdahl muss das Mordrätsel um ein verschwundenes Rennpferd und einen toten Reitstallbesitzer lösen. Kollege Flemming ermittelt noch anderweitig.

Wie bereits an den vergangenen beiden Sonntagabenden nimmt das ZDF Krimifans auch am 2. Juni mit zur Verbrechensaufklärung nach Dänemark. Der Mainzer Sender zeigt um 22:15 Uhr einen neuen Fall der Reihe „Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“. Die 90-minütige Folge der Serie trägt den Titel „Wo ist Belle Helene?“ und ist die vorletzte der vierten Staffel.

Belle Helene lautet nicht etwa der Name einer verschwundenen Frau. Wie vom Erdboden verschluckt scheint vielmehr ein teures Rennpferd. Der Besitzer Eric Winterfeldt wurde dagegen tot in seinem Reitstall gefunden. Wer hat ihn umgebracht?

Saudischer Prinz unter Verdacht

Das müssen Kommissar Dan Sommerdahl (Peter Mygind), sein Kollege Flemming (André Babikian) und der Rest des Ermittlerteams klären. Eine heiße Spur gibt es recht schnell: Ein saudischer Prinz wollte Belle Helene unbedingt kaufen. Sein Agent stand mit Winterfeldt in Verhandlungen, die zunächst ohne Erfolg blieben. Ein Verkauf der Tiers kam für diesen zunächst nicht infrage. War der hartnäckige Prinz etwa bereit zu töten, um seinen Willen dennoch durchzusetzen?

Dann kommt heraus: Kurz vor Erics Ermordung einigten sich die beiden Seiten doch noch, nachdem der Prinz sein Angebot deutlich erhöht hatte. Nun suchen Sommerdahl und Co also nach Verdächtigen, denen der Verkauf des Edelpferds nicht in den Kram passte.

Jockette mit finanziellen Problemen

So geraten auch die junge Jockette Kate George (Laura Skjoldborg) und ihr Ehemann und Personal Trainer Michael (Stanley Bakar) ins Visier der Untersuchungen. Doch von Erics Tod und dem Verschwinden des Tiers profitieren die beiden auf den ersten Blick nicht: Für die junge, gesundheitliche angeschlagene Reiterin fällt nun ihr letztes Derby ins Wasser.

Außerdem hofften sie und Michael auf Erics finanzielle Unterstützung beim Bau eines Reitstalls. Bislang hatte er ihnen die Zusage dafür aber nur mündlich gegeben. Nun droht Ärger mit der Bank.

Eine inoffizielle Ermittlung

Neben dem Winterfeldt-Fall spielt sich eine weitere Ermittlung in der aktuellen Folge von „Dan Sommerdahl“ ab – und von dieser ahnt der titelgebende Protagonist nichts. Seine Ex-Frau Marianne und Flemming verdächtigen Dans neue Freundin Josefine Sundby (Maibritt Saerens), mit dem Drogenhändler Otto (Kurt Ravn) unter einer Decke zu stecken. Allerdings fehlen ihnen eindeutige Beweise.

Ihre Chefin Haneegaard (Lotte Andersen) gibt den beiden dummerweise kein grünes Licht für eine offizielle Beschattung. Das hält Marianne und Flemming aber nicht davon ab, auf eigene Faust und mit nicht ganz legalen Methoden Nachforschungen anzustellen. Können sie Josefine überführen?

Das Finale der vierten Runde von „Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“ ist am 9. Juni im Zweiten zu sehen – dann jedoch erst um 23:15 Uhr.

Roman „Es bleibt in der Familie: Sommerdahls vierter Fall“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Roman „Es bleibt in der Familie: Sommerdahls vierter Fall“ von Anna Grue. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-sommerdahlr4

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 5. August 2024.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für weitere redaktionelle Beiträge mit Gewinnspiel (Gewinnspielübersicht).

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: Roman „Es bleibt in der Familie: Sommerdahls vierter Fall“ zu gewinnen
  • Foto: Es bleibt in der Familie: Sommerdahls vierter Fall
  • Teilnahmeschluss: 05.08.2024

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film