Am Freitagabend läuft der zweite und schon wieder letzte neue Film der ARD-Alpensaga „Daheim in den Bergen“. Wann es weitergeht, steht noch nicht fest.

Daheim in den Bergen: Alte Pfade – Neue Wege
© ARD Degeto / Arvid Uhlig

Am Freitagabend läuft der zweite und schon wieder letzte neue Film der ARD-Alpensaga „Daheim in den Bergen“. Wann es weitergeht, steht noch nicht fest.

Vergangene Woche meldete sich die TV-Reihe „Daheim in den Bergen“ nach über zwei Jahren mit einem weiteren Film im Ersten zurück. Die lange Pause blieb allerdings nicht ohne Konsequenzen. Schalteten im April 2021 noch über viereinhalb Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, waren es am 5. Mai nur noch 3,2 Millionen.

Das entsprach einem Marktanteil von 12,2 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fuhr die abendfüllende Episode „Die Zweitgeborenen“ sogar nur 5,7 Prozent ein. Es bleibt abzuwarten, ob die Folge am 12. Mai wieder auf größeres Publikumsinteresse stößt.

Große Sorgen um Marie

„Alte Pfade – Neue Wege“ läuft wieder zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr und ist bereits vorab in der ARD Mediathek verfügbar. Regie führte erneut Grimmepreisträger Markus Imboden. Für das Drehbuch zeichnen sich Marcus Hertneck und Martin Zimmermann verantwortlich. Es erzählt neue Geschichten um die Huber-Schwestern und die Leitner-Brüder.

Marie Huber (Catherine Bode) und Georg Leitner (Thomas Unger) haben endlich als Paar zusammengefunden und genießen ihr Familienglück mit Tochter Fritzi (Sophie Beck). Doch schon bald wird dies durch eine schwere Erkrankung gefährdet: Bei Marie kommt es plötzlich zu rätselhaften Lähmungserscheinungen. Die Ursache für ihre Beschwerden bleibt zunächst unklar. Zum Glück ist auf Georg Verlass, er kümmert sich rührend um sie und Fritzi.

Der Bauer hat nicht nur mit privaten Sorgen zu kämpfen, auch auf dem Hof gibt es Ärger. Nachdem er den Betrieb gemeinsam mit seinem Onkel Karl (Christoph M. Ohrt) auf Milchwirtschaft umgestellt hat, will er unbedingt die Weidefläche erweitern. Daher kündigt er Nachbar Andi Steinel (Wanja Mues) den Pachtvertrag für ein Landstück. Das führt zu einem riesigen Streit mit dem Kleinbauern.

Aller Anfang ist schwer

Wie schwierig sich ein Neuanfang gestalten kann, stellen auch Lisa Huber (Theresa Scholze) und Florian Leitner (Florian Panzner) fest. Die Eröffnung ihres Hotels und Gasthauses birgt so manch ungeahnte Herausforderung für die Anwältin und den Landwirt, die in der Branche noch keine Erfahrung gesammelt haben. Immerhin können die beiden auf Lisas Freundin Margot Walser (Martina Gedeck) zählen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Kann so ein Fehlstart verhindert werden?

„Alte Pfade – Neue Wege“ ist die vorerst letzte Folge von „Daheim in den Bergen“. Das Erste hat zwar bereits zwei weitere Filme drehen lassen, für diese liegen aber noch keine Sendetermine vor. Am Freitag, den 19. Mai, schickt der Sender um 20:15 Uhr erst einmal eine Wiederholung des TV-Films „Sprachlos in Irland“ mit Andrea Sawatzki und Götz Schubert über den Äther.

Wanderführer „Allgäuer Alpen“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Wanderführer „Allgäu / Allgäuer Alpen“ von Walter Theil. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-wandern

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 19. Juni 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Wanderführer „Allgäu / Allgäuer Alpen“ zu gewinnen
  • Foto: Allgäu - Allgäuer Alpen Wanderführer
  • Teilnahmeschluss: 19.06.2023
  • Gewonnen hat: Elisabeth S. aus Hannover

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film