Schon mal gesehen? Ist doch egal! Wenn es um Krimis geht, scheint das deutsche TV-Publikum nicht allzu wählerisch. Ein Re-Run im Ersten holte am Donnerstag tolle Quoten.

Der Wien-Krimi
Der 90-Minüter „Tod im Fiaker“ aus der Reihe „Der Wien Krimi: Blind ermittelt“ mit Philipp Hochmair (rechts) und Andreas Guenther holte zum zweiten Mal Top-Quoten im Ersten / © ARD Degeto, Mona Film, Tivoli Film, Philipp Brozsek

Schon mal gesehen? Ist doch egal! Wenn es um Krimis geht, scheint das deutsche TV-Publikum nicht allzu wählerisch. Ein Re-Run im Ersten holte am Donnerstag tolle Quoten.

Über die Sommermonate zeigen die Öffentlich-Rechtlichen nur Wiederholungen ihrer Primetime-Krimireihen, fahren damit aber überraschend gut. Schon am Montag holte das ZDF über drei Millionen mit einer alten Folge von „Sarah Kohr“, am vergangenen Donnerstagabend konnte nun das Erste mit „Der Wien Krimi: Blind ermittelt“ punkten.

Frauen-EM-Spiel nur bei den Jungen vorn

Ausgestrahlt wurde der 90-Minüter „Tod im Fiaker“, der erstmals im April 2021 im Programm des Senders zu sehen war. Damals schauten 5,96 Millionen Menschen zu. Der Marktanteil lag bei 18,4 Prozent. Die Wiederholung am 3. Juli konnte ab 20:15 Uhr noch einmal 4,77 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Bildschirme locken. Der Marktanteil fiel mit 24,3 Prozent sogar deutlich höher aus als bei der Erstausstrahlung.

Selbst das Frauen-EM-Spiel zwischen Spanien und Portugal, das ab 21:00 Uhr im ZDF übertragen wurde, konnte da nicht mithalten. Lediglich 2,67 Millionen interessierten sich für die Partie, was für einen Marktanteil in Höhe von 14,7 Prozent reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte das Zweite allerdings die Nase vorn. Die EM-Begegnung kam in dieser Zielgruppe auf 12,3 Prozent. „Der Wien-Krimi“ musste sich dagegen mit 7,8 Prozent zufriedengeben.

RTL und ProSieben gleichauf

Immerhin 9,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen erzielte eine Wiederholung von „Mario Barth deckt auf!“ bei RTL. Insgesamt waren 1,05 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer mit dabei. Auch „Beauty & The Nerd“ bei ProSieben sicherte sich 9,1 Prozent bei den Jungen.

VOX setzte um 20:15 Uhr auf „Jurassic Park III“ und kam auf 8,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. „Das große Allgemeinwissensquiz“ mit Jörg Pilawa auf Sat.1 funktionierte gar nicht gut beim jungen Publikum: 0,19 Millionen sorgten für magere 5,6 Prozent Marktanteil.

DVD zur Reihe „Der Wien-Krimi“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den 90-Minüter „Tod im Palais“ aus der Reihe „Der Wien-Krimi: Blind ermittelt“ auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-wienkrimi

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 12. September 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: DVD zur Reihe „Der Wien-Krimi“ zu gewinnen
  • Foto: Der Wien-Krimi DVD
  • Teilnahmeschluss: 12.09.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film