Das erfolgreiche Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Polen dominierte den TV-Abend. Über acht Millionen schalteten ein. Für die Konkurrenz da blieb nicht viel übrig.

Fußball-EM der Frauen
© NDR, ARD

Das erfolgreiche Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Polen dominierte den TV-Abend. Über acht Millionen schalteten ein. Für die Konkurrenz da blieb nicht viel übrig.

Am vergangenen Freitagabend lief es richtig rund fürs Erste – den Live-Übertragungen zur Fußball-EM der Frauen sei Dank. Bereits die Vorberichterstattung zum Aufeinandertreffen des deutschen und polnischen Teams fesselte zur Primetime 4,01 Millionen Menschen vor die TV-Geräte. Davon gehörten 0,95 Millionen zur Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die Marktanteile lagen bei starken 24,1 und 31,1 Prozent.

Zum Anpfiff des Spiels um 21:00 Uhr stieg das Interesse noch einmal enorm: Insgesamt verfolgten 8,22 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Partie, was einem Marktanteil von 41,2 Prozent entsprach. Sensationelle 50,1 Prozent waren es beim jungen Publikum mit 1,96 Millionen Menschen vor den Bildschirmen.

ZDF schlägt sich wacker mit Krimi-Wiederholungen

Die anderen TV-Sender hatten es bei dieser starken Konkurrenz entsprechend schwer. Das ZDF konnte um 20:15 Uhr mit einer alten Episode von „Jenseits der Spree“ immerhin noch 3,35 Millionen Krimifans zum Einschalten bewegen. Das reichte für einen Marktanteil in Höhe von 18,4 Prozent.

Eine Wiederholung aus der Serie „Letzte Spur Berlin“ kam um 21:15 Uhr auf 2,78 Millionen und 13,7 Prozent. Beim jungen Publikum schnitten die ZDF-Produktionen mit 5,6 bzw. 2,8 Prozent Marktanteil weniger gut ab.

Kaum Interesse am Programm der Privaten

Die Privaten mussten kleine Brötchen backen: Für eine neue Ausgabe der Show „99 – Wer schlägt sie alle?“ waren bei den Umworbenen 5,8 Prozent Marktanteil drin. Eine Wiederholung von „Die ultimative Chart Show“ bei RTL zog mit 4,4 Prozent klar den Kürzeren. Den gleichen Wert erreichte ProSieben mit dem Blockbuster „X-Men: Dark Phoenix“. Selbst eine alte Folge der Reality-Doku „Daniela Katzenberger“ bei VOX schlug sich mit 5,2 Prozent besser.

Fürs Erste lohnte sich bereits die Übertragung des EM-Spiels „Dänemark – Schweden“ am Vorabend: Dieses verfolgten ab 18:00 Uhr im Schnitt 1,84 Millionen Menschen (14,7 Prozent Marktanteil). 0,23 Millionen junge Zuschauerinnen und Zuschauer bescherten dem Sender 13,6 Prozent Marktanteil.

Staffel 4 von „Jenseits der Spree“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 4 der ZDF-Krimiserie „Jenseits der Spree“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-jdsdvds4

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 14. September 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: Staffel 4 von „Jenseits der Spree“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Jenseits der Spree Staffel 4 DVD
  • Teilnahmeschluss: 14.09.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film