„Germany's Next Topmodel“ konnte vor allem beim jungen TV-Publikum punkten. Mit der Aftershow zum Finale stieß ProSieben aber nur auf wenig Zuschauerinteresse.
„Germany's Next Topmodel“ konnte vor allem beim jungen TV-Publikum punkten. Mit der Aftershow zum Finale stieß ProSieben aber nur auf wenig Zuschauerinteresse.
Im Coloneum in Köln stieg am vergangenen Donnerstagabend das große Finale der 20. Staffel von „Germany's Next Topmodel“ mit Heidi Klum. Nach 15 Wochen und 25 Folgen – die abschließende Entscheidungsshow mitgerechnet – konnten sich Kandidatin Daniela und Kandidat Moritz durchsetzen.
Den Sieg der beiden wollten sich ab 20:15 Uhr insgesamt 1,55 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer nicht entgehen lassen. Der Marktanteil lag bei 8,9 Prozent.
Deutlich besser sah es in der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus: Hier glänzte die Castingshow mit einem starken Marktanteil in Höhe von 22,4 Prozent. „Germany's Next Topmodel“ erreichte in dieser Altersgruppe 0,81 Millionen Menschen.
Die Zeiten, in denen ein Finale noch über eine Million Werberelevante vor die Bildschirme lockte, scheinen endgültig vorbei. Der erzielte Wert reichte dennoch, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen.
RTL kam mit einer Ausgabe von „Mario Barth deckt auf!“ auf lediglich 9,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Für den im ZDF gezeigten US-Film „Ein Man namens Otto“ waren 9,1 Prozent drin. Eine Wiederholung von „Jurassic Park“ bescherte VOX immerhin noch 7,8 Prozent. Dahinter lagen RTLZWEI mit einer neuen Folge von „Genial daneben“ (6,1 Prozent) und Sat.1 mit „Das große Allgemeinwissensquiz“ (5,0 Prozent).
Nicht als Erfolg ist allerdings „Die ProSieben Aftershow“ zu werten, die im Anschluss an das „Germany's Next Topmodel“-Finale vom Spektakel berichtete. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es auf 9,0 Prozent Marktanteil runter, beim Gesamtpublikum sah es mit 5,1 Prozent richtig mager aus.
Bereits in wenigen Tagen startet ProSieben die Vorbereitungen für die 21. Runde von „Germany's Next Topmodel“: Am 23. und 24. Juni finden in Köln erste Castings statt, bei denen auch Heidi Klum zugegen sein wird.
hitchecker.de verlost einmal den „Germany's Next Topmodel“-Bildband zum 20-jährigen Jubiläum der Castingshow. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-gntm
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 22. August 2025.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben