Auch die zweite neue Folge von „Die Bachelors“ konnte nicht überzeugen. Das Konkurrenzprogramm war einfach zu stark. Zieht RTL jetzt den Stecker?

Die Bachelors
„Die Bachelors“ Felix und Martin feiern, RTL beim Blick auf die Quoten wohl eher nicht / © RTL

Auch die zweite neue Folge von „Die Bachelors“ konnte nicht überzeugen. Das Konkurrenzprogramm war einfach zu stark. Zieht RTL jetzt den Stecker?

In der vergangenen Wochen wich RTL Quotenkönig Fußball noch aus: Wegen der Übertragung des U21-Halbfinales zwischen Deutschland und Frankreich bei Sat.1 ließ der Kölner Sender die gerade erst gestartete Staffel von „Die Bachelors“ kurzfristig pausieren und zeigte stattdessen eine Wiederholung der Show „Splash! Das Promi-Pool-Quiz“.

Doch am vergangenen Mittwochabend mussten die paarungswilligen Junggesellen wieder ran – trotz des Auftakts der Fußball-EM der Frauen mit dem Spiel Schweiz gegen Norwegen ab 21:00 Uhr im Ersten. Das erwies sich als keine gute Idee.

Großes Interesse am „Brennpunkt“ im Ersten

Lediglich 0,66 Millionen Menschen verfolgten das Reality-Format, was einem miesen Marktanteil von 3,3 Prozent entsprach. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb es mit 0,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern bei enttäuschenden 6,3 Prozent. Damit lief es noch einmal deutlich schlechter als zum Staffelauftakt am 18. Juni.

Schon ab 20:15 Uhr hatten „Die Bachelors“ gegen das Programm der anderen großen Sender kaum eine Chance. Das Erste punktete noch vor der Fußballpartie mit einem „Brennpunkt“ zur Hitzewelle in Deutschland. Für die Sondersendung nach der „Tagesschau“ interessierten sich 3,42 Millionen Menschen (16,9 Prozent Marktanteil). 0,91 Millionen waren es bei den Jüngeren. Mit 25,2 Prozent fiel der Marktanteil entsprechend gut aus.

ZDF-Krimi funktioniert auch in der Wiederholung

Das ZDF punktete mit einer Wiederholung des Krimis „Stubbe – Tödliche Hilfe“: Dieser lockte beachtliche 4,3 Millionen vor die Bildschirme (21,4 Prozent Marktanteil). Davon gehörten 0,29 Millionen zu den 14- bis 49-Jährigen, was für 7,8 Prozent Marktanteil reichte. Auch Sat.1 lag vor RTL: Eine neue Folge von „Das große Backen – Die Profis“ zählte insgesamt 1,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (6,1 Prozent Marktanteil). Bei den Umworbenen schlug sich die Sendung mit 8,5 Prozent (0,30 Millionen) recht wacker.

Ob RTL aus den schlechten Quoten Konsequenzen zieht und „Die Bachelors“ aus dem Programm verbannt, bleibt abzuwarten. Beim Streaming-Dienst RTL+ ist bereits die vierte Folge der aktuellen Staffel verfügbar.

Buch „Trash-TV“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Trash-TV“ von Anja Rützel. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-trashtv

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 10. September 2025.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Buch „Trash-TV“ zu gewinnen
  • Foto: Trash-TV
  • Teilnahmeschluss: 10.09.2025
  • Gewonnen hat: Gewinnerbekanntgabe in Kürze


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film