Anzeige – Fehlt hier was? / Advertorial schalten
RTL zelebriert die Rückkehr von Hendrik Duryn als Stefan Vollmer an zwei Donnerstagabenden. Das passiert in den ersten drei Folgen der Neuauflage von „Der Lehrer“.

RTL zelebriert die Rückkehr von Hendrik Duryn als Stefan Vollmer an zwei Donnerstagabenden. Das passiert in den ersten drei Folgen der Neuauflage von „Der Lehrer“.
Die Serie „Der Lehrer“ war für RTL über viele Jahre ein sicherer Quotenbringer, bis Hauptdarsteller Hendrik Duryn zu Beginn der 9. Staffel seinen Hut nahm. Mit seinem Nachfolger Simon Böer sank das Zuschauerinteresse deutlich. Der Kölner Sender zog deshalb die Reißleine und es kam 2021 zur Absetzung des TV-Dauerbrenners.
Im Februar 2025 kündigte RTL überraschend ein Comeback der Dramedy sowie eine Rückkehr von Duryn als hemdsärmeliger Pädagoge Stefan Vollmer an. Die lineare Ausstrahlung der sechs neuen Folgen beginnt am 28. Mai um 20:15 Uhr. Es laufen gleich drei Episoden am Stück.
Vollmer hat sich mit seiner Tochter Frida (Hanna Barbara Jurgons) ein neues Leben in Leipzig aufgebaut. Nachdem er den Lehrerberuf hinter sich gelassen hat, betreibt er nun eine eigene Werkstatt. Doch in der Auftaktfolge zu Staffel 10 („Einfach nur ein Ticket ziehen und einsteigen“) klaut ihm die 16-jährige Tilda (Kya-Celina Barucki) seinen Geldbeutel.
Die Suche nach der Diebin führt ihn in ihre Schule und die Klasse 9c, die mit großen Problemen zu kämpfen hat – und das zwei Wochen vor dem Abschluss. Vollmer kann nicht anders und muss helfen und steht schließlich doch wieder vorne an der Tafel. Doch es erweist sich als große Herausforderung, Tildas Klasse wieder auf Kurs zu bringen. Daheim wartet schon die nächste in Form seiner temperamentvollen Nachbarin Nadia (Birte Hanusrichter).
In der zweiten Folge mit dem sperrigen Titel „Tag zwei im Job und schon den Kopf auf der Tischplatte?“ arbeitet Stefan wieder offiziell als Lehrer. In einer neuen Klasse trifft er auf den Schüler Ronny (Linus Moog), der gemobbt wird und sehr unter seiner Einsamkeit leidet. Nun droht ihm auch noch der Schulverweis. Stefan setzt sich für den sympathischen Jungen ein, was sich aber schon bald rächen soll.
In „Nicht jedes Herzklopfen ist 'ne Panikattacke“, der dritten Episode, stehen die Schülerinnen Eileen (Acelya Sezer), Tilda und Schüler Max (Luke Röntgen) kurz vor ihrem Realschulabschluss. Der schnöselige Anton (Nevio Wendt) gibt Eileen Nachhilfe. Ob das wirklich funktioniert? Dann erfährt Stefan von Antons Geheimnis, was dessen Verhalten erklärt: Der Teenager leider unter Panikattacken. Als der Lehrer ihm helfen will, kann er nicht ahnen, welche Konsequenzen dies nach sich zieht: Plötzlich ist nicht nur Eileens Abschluss, sondern auch ein von ihm und Nadia organisiertes Charity-Event in Gefahr.
Zur Ausstrahlung der drei weiteren Folgen kommt es zur Primetime am 4. Juni. Abonnentinnen und Abonnenten des Streaming-Dienstes RTL+ können sich die neuen Geschichten um Stefan Vollmer schon vorab anschauen.
Die ersten beiden Folgen sind dort seit 21. Mai verfügbar, die Episoden 3 und 4 stehen ab 28. Mai zum Abruf bereit. Die letzten beiden gehen am 4. Juni online.
hitchecker.de verlost einmal Staffel 9 von „Der Lehrer“ auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-derlehrer9
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 18. Juni 2026.






hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben