Es gibt immer noch Unternehmen, die bei ihrem Online-Auftritt zu viele Kompromisse eingehen. Das mag auf den ersten Blick Kosten sparen, erweist sich aber langfristig als absolut kontraproduktiv. Mit einer erfahrenen Agentur wie SwissTomato gelingt eine erfolgversprechende Profi-Website. Mehr...

Warum es sich lohnt, in eine Profi-Website zu investieren
© TEXT-BAUER

Auf die Website kommt es an: Sie ist das A und O für unternehmerischen Erfolg. Mit den Experten von SwissTomato gelingt die professionelle Umsetzung.

Es gibt immer noch Unternehmen, egal ob junge Start-ups, Mittelständler oder sogar große Firmen, die bei ihrem Online-Auftritt zu viele Kompromisse eingehen. Das mag auf den ersten Blick Kosten sparen, erweist sich aber langfristig als absolut kontraproduktiv.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist die Investition in eine professionelle Website unumgänglich. Und nein: Professionell heißt nicht, den internetaffinen Auszubildenden oder Praktikanten eine Homepage mit einem kostengünstigen Baukastensystem zusammenbasteln zu lassen. Vielmehr gilt es, erfahrene Spezialisten anzuheuern, die ihr Handwerk verstehen – so wie das Team von SwissTomato, der Webagentur Zürich und überall in der Schweiz.

Auf den ersten Eindruck kommt es an

Dieses weiß ganz genau, worauf es ankommt: Eine Website stellt eine Erweiterung der Markenidentität eines Unternehmens dar. Sie fungiert als erster Kontaktpunkt für potenzielle Kunden, die sich für Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Genau an dieser Stelle muss Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Wer hier keinen seriösen Eindruck macht, wird gnadenlos aussortiert. Die Konsequenz sind verlorene Umsätze und noch schlimmer: ein möglicher Imageschaden. Der könnte letztlich dazu führen, generell von der anvisierten Zielgruppe ignoriert zu werden.

Das fängt beim Layout einer Website an: Laut Marktforschungsergebnissen von Adobe klicken fast 40 Prozent der Besucher direkt wieder wieder weg, wenn ein Internetauftritt sie optisch nicht anspricht. Natürlich kommt es aber nicht nur auf das reine Design an. Auch die Inhalte einer Seite, Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit sowie Strukturen und Einstellungen im Hintergrund spielen eine wichtige Rolle.

Eine gute Website entsteht nicht über Nacht

Der Erfolg einer Website ist von zahlreichen Faktoren abhängig, die im Detail eben nur von echten Profis bedacht und exakt auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden. Ein solches Projekt setzt eine umfassende Planung voraus und benötigt ebenso eine gewisse Zeit für die Umsetzung. Eine gut durchdachte Website entsteht nicht innerhalb eines Arbeitstages. Das müssen Unternehmen erst einmal begreifen, damit sie verstehen, warum es eine solche eben nicht zum Schnäppchenpreis geben kann.

Nach den Erfahrungen von SwissTomato nimmt es je nach Komplexität etwa drei bis fünf Monate in Anspruch, bis eine wertige Website vollendet ist. Ein umfassender Online-Auftritt kann aber auch mal 300 bis 600 oder mehr Entwicklerstunden erfordern. Das zeigt, wie viel Arbeit dahintersteckt, wenn man es richtig machen will.

Doch es zahlt sich aus, Geld in die Hand zu nehmen und Leute vom Fach mit der Entwicklung und Erstellung der Website zu beauftragen. Nur so wird das Suchmaschinen-Ranking entscheidend verbessert, was für höhere Besucherzahlen sorgt. Diese führen wiederum zu gesteigerten Einnahmen.

Das richtige CMS mit Bedacht gewählt

Dank eines responsiven Designs wird zudem die Benutzererfahrung der Website-Besucher deutlich verbessert: Unabhängig davon, welches Endgerät zum Einsatz kommt – die Seite wird immer optimal darauf dargestellt. Das bewegt die Nutzer natürlich dazu, länger zu verweilen und sich weiter umzuschauen. Im Optimalfall werden sie schließlich zu Kunden.

Die Webdesigner-Crew von SwissTomato arbeitet stets vorausschauend und mit den neuesten Technologien. So können künftige Updates und Migrationen möglichst einfach vonstattengehen. Dabei ist vor allem die Wahl des richtigen Content Management Systems von Bedeutung. Dies muss auch möglichst einfach zu handhaben sein, etwa für Mitarbeiter, die später eigenständig redaktionelle Inhalte veröffentlichen.

Wenn wichtige Einzelheiten wie diese ausreichend Beachtung finden sollen, ist SwissTomato genau der richtige Ansprechpartner. Gemeinsam mit der erfahrenen Agentur wird ein stimmiges Website-Konzept erarbeitet, das Erfolg und Zufriedenheit auf allen Seiten verspricht.