Schluss mit lustig: Nach schlechten Einschaltquoten trennt sich RTL von seinen Comedys "Der Lehrer", "Schwester, Schwester – Hier liegen Sie richtig!" und "Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5". Das Aus für "Magda macht das schon!" und "Sankt Maik" ist schon länger beschlossene Sache. Mehr...

RTL setzt ''Der Lehrer'', ''Schwester, Schwester'' und ''Sekretärinnen'' ab
© TVNOW / Frank Dicks / Sony Pictures FFP

Schluss mit lustig: Nach schlechten Einschaltquoten trennt sich RTL von seinen Comedys "Der Lehrer", "Schwester, Schwester – Hier liegen Sie richtig!" und "Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5".

Anzeige

Die langjährige Serie "Der Lehrer" hat sich mit ihrer neunten Staffel endgültig vom einstigen Quotenhit zum Problemfall am Donnerstagabend entwickelt. Die 13 zwischen Januar und April ausgestrahlten Folgen kamen im Schnitt auf nur 11 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe.

Staffel 8 erreichte noch 15,5 Prozent. Doch selbst das stellte im Vergleich zu den Staffeln 4 bis 7 bereits einen deutlichen Zuschauerrückgang dar. In Hochzeiten überzeugte "Der Lehrer" mit 18 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.

Hauptdarstellerwechsel ging schief

Nach den hohen Zuschauerverlusten hat RTL nun beschlossen, auf die Bestellung einer zehnten Staffel zu verzichten. Das gab RTL-Fiction Chef Hauke Bartel in einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL bekannt. Der Wechsel des Hauptdarstellers zu Beginn der jüngsten Staffel ist damit gescheitert.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Schauspieler Simon Böer konnte die Fans von "Der Lehrer" als Nachfolger von Hendrik Duryn nicht halten. Bereits 2019 nahm mit Jessika Ginkel ein beliebter Star der Serie seinen Hut, was weniger gut beim Publikum ankam.

Weitere Comedy-Absetzungen bei RTL

Das gilt ebenso für die zweite Staffel von "Schwester, Schwester", die bis Mitte März im Anschluss an "Der Lehrer" zu sehen war. Im Schnitt erzielten die zehn Episoden lediglich 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei 1,56 Millionen Zuschauern pro Folge. Bartel bestätigte auch hier die Absetzung und verkündete zudem das Aus für "Sekretärinnen". Die zweite Staffel der Comedy fuhr im Frühjahr 2020 enttäuschende Quoten ein und wird daher nicht fortgesetzt.

Das Ende von "Magda macht das schon!" nach der zuletzt ausgestrahlten Staffel 4 hatte RTL schon Ende 2020 kommuniziert. Die Comedy "Sankt Maik" wird nach drei Staffeln beendet. Ein Sendetermin für die finalen Folgen steht bislang nicht fest.

Finale "Der Lehrer"-Staffel zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die letzte Staffel von "Der Lehrer" auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-lehrer09

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 31. Mai 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film