Sonntag, 20:15 Uhr im Ersten. In der Regel läuft da ein neuer „Tatort“. Nicht so am 17. September: Es unterhält ein erster Münchner „Polizeiruf 110“-Fall mit Johanna Wokalek.

Polizeiruf 110 Little Boxes Szene
© BR / Ariane Krampe Filmproduktion / Hendrik Heiden

Johanna Wokalek spielt die neue Kommissarin Cris Blohm im aktuellen „Polizeiruf 110“-Fall um das Münchner Ermittlerteam.

Sonntag, 20:15 Uhr im Ersten. In der Regel läuft da ein weiterer „Tatort“. Am 17. September pausiert die beliebte Krimireihe jedoch. Trotzdem geht es auf Mörderjagd: Als Ersatz sorgt der „Polizeiruf 110“-Film „Little Boxes“ für Spannung zum Ausklang des Wochenendes.

Regisseur Dror Zahavi („Herbe Mischung“) hat ein Drehbuch von Stefan Weigl („Zeit der Kannibalen“) inszeniert, das einem neuen Fall des Ermittlerteams in München folgt. Dort kommt es allerdings zu einer entscheidenden personellen Veränderung. Nachdem Schauspielerin Verena Altenberger ihre Rolle als Kommissarin Elisabeth „Bessie“ Eyckhoff an den Nagel gehängt hat, übernimmt nun Johanna Wokalek als Cris Blohm.

Frischer Wind in München

Die neue Ermittlerin hat längere Zeit im Ausland verbracht. Nun zieht es sie aber wieder nach München. In ihre Wahlheimat kehrt sie immer wieder gerne zurück – ganz egal, welches Abenteuer oder welcher beruflicher Ausflug gerade hinter ihr liegt.

Mit ihrer unbeschwerten und unkonventionellen Art sowie ihrem großen Engagement als Kommissarin wird sie zum Gegenpol von Dennis Eden (Stephan Zinner). Der gebürtige Münchner verlässt sich gerne auf sein Bauchgefühl – aus Bequemlichkeit, aber auch weil er die Stadt und ihre Leute so gut kennt.

Eine Mauer aus Schweigen

Auch wenn Cris ganz anders tickt, macht sie es ihm mit ihrer Offenheit und ihrem Humor sehr einfach, sich auf eine neue Partnerin an seiner Seite einzulassen. Die beiden kennen sich bereits flüchtig von Polizeifesten. Nun müssen sie erstmals zusammenarbeiten. Gleich ihr erster gemeinsamer Fall erweist sich als ziemlich knifflig.

Am Institut für Postcolonial Studies wird die Leiche eines wissenschaftlichen Mitarbeiters gefunden. Erste Spuren führen ins Uni-Milieu. Cris und Dennis rennen gegen eine Mauer aus Schweigen. Jedoch steht eine Behauptung im Raum: Das Opfer sei ein Vergewaltiger gewesen und habe es verdient zu sterben.

Ermittlungen gehen zäh voran

Konkrete Aussagen dazu erhält das Ermittlerduo aber nicht. Selbst mit der Unterstützung ihres Kollegen Otto Ikwuakwu (Bless Amada) bleiben die Aufklärungsversuche erfolglos. Haben Cris und Dennis ein wichtiges Detail übersehen? Nun gilt es, jedes noch so kleine Puzzleteil aufzuspüren, um den genauen Tathergang zu rekonstruieren.

Das weitere Ensemble von „Little Boxes“ verstärken Christiane von Poelnitz, Matthias Bundschuh, Canan Samadi, Victoire Laly, Lise Risom Olsen, Katrin Lux. Mara Widmann, Moritz Treuenfels und Anastasia Papadopoulou. Nach der linearen Ausstrahlung ist der Krimi auch in der ARD Mediathek verfügbar.

München-Reiseführer zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Reiseführer „München: Reisen mit Insider-Tipps“ von Amadeus Danesitz und Alexander Wulkow aus dem Hause Marco Polo. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-muenchen

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 7. November 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: München-Reiseführer zu gewinnen
  • Foto: Müchen Marco Polo
  • Teilnahmeschluss: 07.11.2023
  • Gewonnen hat: Heiko N. aus Göttingen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film