Im Falle der ARD-Krimiserie „Mord mit Aussicht“ gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht zu verkünden: Es wird eine fünfte Staffel des TV-Hits gedreht, die aber erst 2024 läuft.

Mord mit Aussicht Szene
© ARD / Ben Knabe

Im Falle der ARD-Krimiserie „Mord mit Aussicht“ gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht zu verkünden.

Grund zur Freude bereitet die Ankündigung von 13 neuen Folgen. Auf diese gilt es allerdings noch ziemlich lange zu warten. Das Erste will sie voraussichtlich erst im zweiten Quartal 2024 ausstrahlen.

Der Grund: Der Startschuss für die Dreharbeiten zur nunmehr fünften Staffel des Publikumslieblings ist gerade erst gefallen. Es dürfte also etliche Wochen dauern, bis die weiteren mörderisch-heiteren Geschichten aus dem beschaulichen Hengasch komplett im Kasten sind. Im Anschluss wird die Postproduktion noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Erste Details zur weiteren Handlung

Trotzdem wurden bereits ein paar inhaltliche Details zur kommenden „Mord mit Aussicht“-Runde verraten: Kommissarin Marie Gabler (Katharina Wackernagel) kann und will sich wie gehabt nicht so recht mit einer langfristigen Zukunft auf dem Land anfreunden. Ihre Rückkehr nach Köln scheint aber erst einmal vom Tisch. Das gibt Schweinebauer Gisbert (Kai Schumann) die Möglichkeit, ihr doch noch ein gemeinsames Leben in Hengasch schmackhaft zu machen.

Reichlich Arbeit beschert ihr das doch nicht so ganz idyllische Dorf auf jeden Fall: Egal ob in der Badewanne, im Heuballen oder unter Maibäumen – Tote finden sich quasi an jeder Ecke. Marie und ihr Team machen sich also wieder auf Mördersuche.

Die Wache steht vor dem Aus

Nachwuchspolizistin Jennifer Dickel (Eva Bühnen) ist aber nicht so ganz bei der Sache: Sie muss in Kürze ihre Prüfung zur Reiterstaffel ablegen und ist entsprechend abgelenkt. Polizeioberkommissar Heino Fuß (Sebastian Schwarz) ärgert sich dagegen über verpasste Karrierechancen. Auch wenn jeder sein eigenes Süppchen zu kochen scheint, ist Marie um Teambuilding bemüht.

Mehr denn je müssen alle zusammenhalten, als die Schließung der Wache im Raum steht. Damit es nicht dazu kommt, machen auch Feuerwehrmann Arthur Brandt (Felix Vörtler), Schiedsamt-Vorsitzender Hans Zielonka (Michael Hanemann) und Imbissbudenbesitzer Mehmet Özdenizmen (Cem Ali Gültekin) gemeinsame Sache. Können die Bewohnerinnen und Bewohner von Hengasch mit geballter Kraft tatsächlich etwas bewirken?

Tolle Quoten für Staffel 4

Zum weiteren Ensemble von „Mord mit Aussicht“ gehören Petra Kleinert, Julia Schmitt, Johannes Rotter, Therese Dürrenberger, Milena Dreissig, Merle Wasmuth, Roland Riebeling, Patrick Heyn, Bennik Gehring, Michael Schäfer, Michael Wittenborn und Stevko Hanushevsky. Regie führen diesmal Markus Sehr, Oliver Schmitz und Felix Stienz. Rotter, der in der Serie als Pfarrer Puttermann zu sehen ist, fungiert als Headautor. Für die Umsetzung des TV-Hits zeichnet sich die Claussen+Putz Filmproduktion verantwortlich.

Die 2022 ausgestrahlte Staffel 4 erreichte durchschnittlich 6,09 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer pro Folge. Hinzu kommen weitere 436.000 Menschen pro Episode, die sich „Mord mit Aussicht“ über die ARD Mediathek angeschaut haben. Bei solch großem Publikumsinteresse dürfte den Programmverantwortlichen die Entscheidung für eine Fortsetzung leicht gefallen sein.

DVD-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 4 von „Mord mit Aussicht“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-mordmitaussicht

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 3. April 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 4 von „Mord mit Aussicht“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Mord mit Aussicht Staffel 4 DVD Cover
  • Teilnahmeschluss: 03.04.2023
  • Gewonnen hat: Martina T. aus Straubing

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film