Arte schickt am 28. Juni den Spielfilm „König der Raben“ über den Äther, der von der verzweifelten Situation eines jungen Mazedoniers in Deutschland erzählt.

König der Raben Szene
© SWR, Riva Filmproduktion, Ishka Michocka

Zum Bergfest schickt Arte die Produktion „König der Raben“ über den Äther. Im Zentrum des Spielfilms steht ein junger Mazedonier, der in Deutschland in eine aussichtslose Situation gerät.

Zu später Stunde am Mittwoch, den 28. Juni, feiert das Drama „König der Raben“ seine TV-Premiere im Programm von Arte. Der zweite Film von Piotr J. Lewandowski („Jonathan“) läuft um 23:50 Uhr. Erzählt wird die Geschichte des 22-jährigen Darko (Malik Blumenthal).

Illegal in Deutschland

Der Mazedonier besitzt keine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland und muss sich deshalb mit seiner kranken Mutter (Danuta Stenka) vor der Polizei verstecken. Zusammen mit seinen besten Freunden Yanoosh (Karim Günes) und Manolo (Mert Dinger) verkauft er Autoteile vom Schrottplatz. Außerdem züchtet er Tauben, die er auf Hochzeiten fliegen lässt.

Doch diese Bemühungen reichen nicht aus, um genügend Geld zu verdienen. Für die Unterkunft in einem heruntergekommenen Mehrfamilienhaus kassiert der Vermieter seinen ganzen Verdienst ein und erpresst ihn: Wenn Darko nicht weiter brav zahlt, will er ihn bei der Polizei anschwärzen.

Affäre mit der Lebensretterin

Eine Begegnung mit der älteren Alina (Antje Traue) holt den verzweifelten jungen Mann plötzlich aus seinem zermürbenden Alltag: Die Fremde rettet ihn, als der Nichtschwimmer nach einer Schlägerei beinahe im See ertrinkt. Zwischen den beiden knistert es sofort und Darko beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit Alina, die ein so anderes Leben führt als er.

Trotzdem verliebt er sich Hals über Kopf, während sie nicht so ganz ehrlich zu ihm ist. Alina sucht selbst eine Flucht aus ihrer Welt, die seit dem Verlust ihres Kindes aus den Fugen geraten ist. Yanoosh beäugt die Beziehung des ungleichen Paares mit großem Misstrauen und noch größerer Eifersucht. Die Konflikte spitzen sich zu und zu allem Überfluss verschlechtert sich der Gesundheitszustand von Darkos Mutter. Auf einmal steht alles auf dem Spiel.

Lewandowski hat das Drehbuch zu „König der Raben“ gemeinsam mit Denise Langenhan, Carsten Strauch, Finn-Ole Heinrich und Dan Olteanu geschrieben. Es handelt sich um eine Koproduktion von Arte, SWR, Riva und der Carsten Strauch Filmproduktion. Barbara Philipp, Ralph Herforth und André Röhner verstärken das Ensemble in weiteren Rollen.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Salzgeber

„König der Raben“ auf DVD zu gewinnen

Keine Zeit am zum Fernsehen? Kein Problem: hitchecker.de verlost „König der Raben“ einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-kdrdvd

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 8. August 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „König der Raben“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: König der Raben DVD
  • Teilnahmeschluss: 08.08.2023
  • Gewonnen hat: Lars B. aus Dortmund

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film