Am 4. Dezember wird es übernatürlich im Ersten: Um 20:15 Uhr amüsiert die Komödie „Engel mit beschränkter Haftung“, die sich um zwei Schutzengel dreht.

Engel mit beschränkter Haftung
Schutzengel Oskar (Harald Krassnitzer) und Mira (Maresi Riegner) sind ein ungleiches Schutzengel-Duo / © BR, Cult Film GmbH, ORF, Hubert Mican

Ein erfahrener und ein frisch gebackener Schutzengel hadern mit ihrem Job. Denn nicht jeder fragwürdige Zeitgenosse scheint ihre Hilfe verdient zu haben. Oder etwa doch?

Am 4. Dezember wird es übernatürlich im Ersten: Um 20:15 Uhr amüsiert die Komödie „Engel mit beschränkter Haftung“, in der Harald Krassnitzer und Maresi Riegner in die Rolle von Schutzengeln schlüpfen. Dirk Kummer hat den Film nach einem Drehbuch von Uli Brée inszeniert.

Schutzengel-Ruhestand in Gefahr

Die Geschichte dreht sich um den Schutzengel Oskar (Krassnitzer), der sich nach über 30 Jahren im himmlischen Einsatz auf seine Pension im ewigen Paradies freut. Doch ausgerechnet so kurz vor dem lang ersehnten Ziel unterläuft ihm ein folgenschwerer Fehler: Durch eine Unachtsamkeit kommen zwei seiner Schützlinge ums Leben, darunter auch die junge Mira (Riegner). Diese wird ihm künftig als Schutzengel in Ausbildung zur Seite gestellt.

Oskar muss nach seinem Fauxpas um seinen Ruhestand im Himmel fürchten. Zum Glück erhält er aber noch mal eine Chance, sich zu beweisen: Gemeinsam mit Mira soll er den Gauner Pierre (Denis Schmidt) beschützen, der mit Drogen dealt, sich aber auch als Privatdetektiv versucht.

Kein liebenswerter Schützling

Mira kann so gar nicht nachvollziehen, weshalb ausgerechnet ein Lügner und Betrüger wie Pierre ihre Hilfe verdient hat. Schließlich trägt er die Schuld daran, dass sie einst in die Drogenszene abrutschte. Was sie noch nicht ahnen kann: Nur Pierre ist in der Lage, eine große Katastrophe zu verhindern.

Weitere Rollen in „Engel mit beschränkter Haftung“ spielen Regina Fritsch, Sascha Soydan, Petra Morzé, Filip Peeters, Stefan Wancura, Markus Hamele, David Oberkogler, Judith Rumpf, Sophie Riedl und Godfrey Egbon.

Der 90-Minüter ist eine Koproduktion von ORF und BR und nach „Faltenfrei“ und „Ungeschminkt“ ein weiteres gemeinschaftliches Projekt von Kummer und Brée. Nach seiner TV-Ausstrahlung wird der Film auch in der in der ARD Mediathek veröffentlicht.

„Schutzengel Postkartenkalender 2025“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den „Schutzengel Postkartenkalender 2025“, erschienen im Heye Verlag. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-schutzengel

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 31. Dezember 2024.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Schutzengel Postkartenkalender 2025“ zu gewinnen
  • Foto: Schutzengel Postkartenkalender 2025
  • Teilnahmeschluss: 31.12.2024
  • Gewonnen hat: Katja D. aus Rastatt


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film