Sabrina Amali rettet als Dr. Nina Haddad ab sofort Leben im Ersten. Alle Folgen von „Die Notärztin“ stehen vorab in der ARD Mediathek zum Streamen bereit.

Die Notärztin
© ARD / Volker Roloff

Sabrina Amali rettet als Dr. Nina Haddad ab sofort Leben im Ersten. Alle Folgen von „Die Notärztin“ stehen vorab in der ARD Mediathek zum Streamen bereit.

Im Programm der öffentlich-rechtlichen Sender gab und gibt es schon zahlreiche Serien mit Medizinerinnen und Medizinern im Zentrum des Geschehens. Mit „Die Notärztin“ kommt jetzt noch eine weitere hinzu, die den Fokus auf Ersthelferinnen und Ersthelfer bei ihren Einsätzen und im Privaten legt. Das Erste zeigt ab 13. Februar insgesamt sechs Folgen immer dienstags um 20:15 Uhr. In der ARD Mediathek ist bereits die komplette Auftaktstaffel verfügbar.

Aller Anfang ist schwer

Die Serie dreht sich um die frisch gebackene und noch unerfahrene Notärztin Dr. Nina Haddad, gespielt von Sabrina Amali, die sich dem Team der Mannheimer Feuerwache III anschließt. Zu diesem zählen auch Notfallsanitäter Paul Raue (Paul Zichner), Feuerwehrfrau Billy Johannes (Anna Schimrigk), Feuerwehrmann Markus Probst (Max Hemmersdorfer) und Brandmeister Piotr Rogosa (Mark Zak).

Nina wird freundlich aufgenommen, muss sich aber nicht nur an den zynischen Humor Pauls gewöhnen. Schon bei den ersten Einsätzen stellt sie fest, wie sehr ihr die dramatischen Notfälle zu schaffen machen.

Ein knallharter Berufsalltag

Gleich in der Auftaktfolge mit dem Titel „Emily“ müssen die Rettungskräfte eine alleinerziehende Mutter aus einem brennenden Auto ziehen. Das Schicksal der 14-jährigen Tochter des Opfers lässt Nina daraufhin einfach nicht los. Bei einem anderen Einsatz bekommen die Notärztin und Paul den Gewaltausbruch eines Mannes zu spüren, bei dem sie Erste Hilfe leisten wollen. Ist Nina dem knallharten Job überhaupt gewachsen?

„Der Alltag einer Notärztin […] besteht aus sehr kurzen Begegnungen mit Patienten. […] Die größte Herausforderung war für uns, eine Struktur für die Serie zu finden, die trotz der kurzen Begegnungen abgeschlossene Geschichten erzählt. Dabei war es uns wichtig, die Spannung aus dem Alltag und nicht aus möglichst spektakulären Fällen zu ziehen“, erklärt Regisseur Jan Haering, der die Drehbücher zu „Die Notärztin“ gemeinsam mit Tina Thoene geschrieben hat.

Made in Mannheim

Mit Jörg Homeyer stand der Produktion ein echter Feuerwehrmann und Sanitäter in beratender Funktion zur Seite, um möglichst ganz nah dran an der Realität zu sein und einen authentischen Alltag der Rettungskräfte aufzuzeigen. Die Filmcrew arbeitete zudem eng mit der Hauptfeuerwache in Mannheim zusammen und begleitete das dortige Rettungsteam bei ihren Einsätzen.

„Ich denke, es ist eine schöne Eigenschaft, anderen helfen zu wollen […]. Aber ich weiß nur zu gut, wie schnell das kippen kann, wenn man sich selbst für andere so sehr verausgabt, manchmal sogar bis zum Burn-out. Das ist auch die Geschichte und der Alltag meiner Figur Dr. Nina Haddad“, erklärt Hauptdarstellerin Sabrina Amali, bekannt aus Serien wie „Himmel, Hergott, Sakrament“, „Herzogpark“ und „4 Blocks“.

Buch „Keine halben Sachen“ von Dr. med. Carola Holzner zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Keine halben Sachen: Wie die Notaufnahme den Blick aufs Leben verändert“ von Dr. med. Carola Holzner. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-doccaro

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 10. April 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Buch „Keine halben Sachen“ von Dr. med. Carola Holzner zu gewinnen
  • Foto: Keine halben Sachen Buch
  • Teilnahmeschluss: 10.04.2024
  • Gewonnen hat: Thea F. aus Bergisch Gladbach

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film