Es ist vollbracht: Nach einem umfassenden Relaunch präsentiert sich hitchecker.de ab sofort im frischen Look. Doch auch im Hintergrund hat sich viel getan – mehr als ursprünglich geplant. Es galt, viele technische Hürden zu meistern.

hitchecker.de Logo 2022
© TEXT-BAUER

Es ist vollbracht: Nach einem umfassenden Relaunch präsentiert sich hitchecker.de im frischen Look. Was hat sich verändert?

Vor ziemlich genau einem Jahr fiel der Startschuss für die Runderneuerung von hitchecker.de mit ersten Planungen und Vorbereitungen. Ursprünglich war vorwiegend eine optische Überarbeitung der Website vorgesehen. Doch schnell wurde klar: Durch zahlreiche größere Veränderungen bei dem von der Redaktion genutzten Content Management System war es nötig, das Portal quasi von Grund auf neu aufzubauen.

Seit dem letzten Relaunch im Jahr 2016 war hitchecker.de deutlich gewachsen, was zu diversen technischen Herausforderungen führte. Es galt, allein Tausende von redaktionellen Beiträgen umzuziehen, was nicht vollständig automatisiert möglich war. Zudem mussten quasi alle bislang verwendeten Komponenten, Plugins und Module ersetzt und neu angepasst werden.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Das hat viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet. Doch am Ende ging es allen lästigen Bugs an den Kragen. Kaffee und ein paar süße Leckereien bewirken manchmal kleine Wunder! Nach einigen finalen Anpassungen in den vergangenen Tagen können wir euch nun also ganz offiziell die neue Version von hitchecker.de vorstellen.

Großzügiges Layout für mehr Übersichtlichkeit

Das moderne, großzügige und übersichtliche Layout lenkt den Fokus nun stärker auf die einzelnen Artikel. Die Startseite und die Rubrikübersichten fallen nicht mehr so textlastig wie bislang aus. Optimiert wurde vor allem das Responsive Design der Website. So macht hitchecker.de noch mehr Spaß, ganz egal ob ihr via Smartphone, Tablet oder Desktop-Rechner unterwegs seid.

Wir haben uns zudem für ein neues, schlichteres Logo entschieden, das an der Spitze der überarbeiteten, nach links gewanderten Seitennavigation steht. Unsere bewährten Rubriken wurden leicht umstrukturiert und zum Teil umbenannt, damit die Inhalte künftig besser gefunden werden.

Die bisherige „Gesehen“-Rubrik trägt inzwischen den Titel „TV + Film“ und umfasst neben Serien- und Filmkritiken jetzt auch die News aus den Bereichen Serien, Film und TV. Die „Gehört“-Rubrik ist fortan mit „Musik“ betitelt. Neben Rezensionen aktueller Alben sind dort nun ebenso die Musik-News zu finden.

Gewinnspielbereich komplett überarbeitet

Einen Überblick über Meldungen aus allen Themenbereichen könnt ihr euch unter „Alle News“ verschaffen. Entsprechend listet der neue Menüpunkt „Alle Kritiken“ sämtliche Rezensionen und Produkttests auf der Website auf. Komplett überarbeitet wurden die Seiten mit aktuellen, bald auslaufenden und beendeten Gewinnspielen. Jetzt verpasst ihr garantiert keine Verlosungsaktion mehr.

Nachdem wir den großen Relaunch hinter uns gebracht haben, können wir uns endlich wieder voll und ganz auf das Schreiben konzentrieren. So dürft ihr euch auf aktuelle Beiträge in zuletzt etwas vernachlässigten Kategorien freuen.

Natürlich sind wir gespannt auf euer Feedback und mögliche Fragen zum neuen hitchecker.de. Auch falls ihr noch den ein oder anderen Fehler aufspüren solltet, wendet euch gerne an die Redaktion!

Kommentar schreiben

Abschicken