Bei den meisten TV-Serien lässt das Zuschauerinteresse im Laufe der Staffeln nach. Im Falle der Produktion "Yellowstone" aus dem Hause Paramount Network verhält es sich genau andersherum. Der US-Kabelsender kann mit jeder Season neue Quotenrekorde verbuchen. Wann kommt Staffel 5? Mehr...

Yellowstone: US-Quotenhit mit Kevin Costner auf der Überholspur
© 2019 Paramount Television. All rights reserved.

Für "Yellowstone" läuft es rund im US-Fernsehen. Wann ist mit Staffel 5 zu rechnen?

amazon.de | Yellowstone
DVD - Sony AXN Channel - Prime Video
Anzeige

Bei den meisten TV-Serien lässt das Zuschauerinteresse im Laufe der Staffeln nach. Im Falle der Produktion "Yellowstone" aus dem Hause Paramount Network verhält es sich genau andersherum. Der US-Kabelsender kann mit jeder Season neue Quotenrekorde verbuchen.

Laut Nielsen Media kam die erste Staffel im Jahre 2018 noch auf durchschnittlich 2,24 Millionen Zuschauende pro Folge. Bei der zweiten Runde waren es ein Jahr später schon 2,36 Millionen. Season 3 steigerte sich 2020 auf 3,91 Millionen. Das Anfang Januar beendete vierte Kapitel von "Yellowstone" ging mit 7,83 Millionen durch die Decke. Die bisher höchsten Quoten fuhr das jüngste Staffelfinale ein: Es lockte in den USA 9,34 Millionen Menschen vor die Bildschirme.

Nominierung bei den SAG Awards 2021

Das Western-Familiendrama mit Kevin Costner hat sich endgültig vom Geheimtipp zum Mainstream-Hit gemausert. Prompt erfolgte eine Nominierung bei den diesjährigen Screen Actors Guild Awards. "Yellowstone" könnte Ende Februar in der Kategorie "Bestes Ensemble in einer Dramaserie" abräumen. Konkurrenz droht durch "Succession", "Squid Game", "The Handmaid's Tale" und "The Morning Show".

Amazon Unlimited Music Anzeige

Bisher wurde "Yellowstone" bei den großen Preisverleihungen weitgehend ignoriert. 2021 kam es immerhin zu einer Nominierung bei den Primetime Creative Arts Emmy Awards in der Sparte Produktionsdesign. Für eine Auszeichnung reichte es am Ende aber nicht.

Awards mögen eine schöne Anerkennung darstellen, doch viel wichtiger ist natürlich der Quotenerfolg. Angesichts der großen Publikumsresonanz ist eine fünfte Staffel von "Yellowstone" längst beschlossene Sache. Executive Producer David Glasser stellte gegenüber Variety eine US-Premiere im Herbst in Aussicht.

Zwei Spin-offs bei Parmount+

Mit "1883" ist im Dezember ein erstes Spin-off zu "Yellowstone" beim Streaming-Dienst Paramount+ gestartet. Dort befindet sich bereits ein weitere Ableger in Vorbereitung: "6666" wird vermutlich im Laufe der TV-Saison 2022/23 veröffentlicht.

Hierzulande ist aktuell Season 3 von "Yellowstone" im Programm des Bezahlsenders Sony AXN zu sehen. Alle bislang in Deutschland ausgestrahlten Episoden stehen über den Sony AXN Channel bei AmazonAnzeige zum Abruf bereit.

Neben Costner gehören Luke Grimes, Kelly Reilly, Cole Hauser, Wes Bentley, Kelsey Asbille, Brecken Merrill, Jefferson White, Denim Richards, Forrie Smith, Finn Little, Ian Bohen, Ryan Bingham, Gil Birmingham und Will Patton zur Besetzung der Serie. Gastauftritte in Staffel 4 absolvierten Piper Perabo, Jacki Weaver und Kathryn Kelly.

DVD-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die Debütstaffel von "Yellowstone" auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-yellowstone

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 8. Februar 2022.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film