Nach seiner Premiere auf dem Filmfest München im vergangenen Juli läuft das Coming-of-Age-Drama „Wir für immer“ am 11. September zur Primetime im Ersten.

Wir für immer
Jann (Philip Günsch) stellt seiner Mutter Lina (Marie Leuenberger, r) seine Freundin Selma (Mina-Giselle Rüffer, M) vor / © WDR, Kai Schulz

Jann sorgt sich hingebungsvoll um seine labile Mutter. Doch dann verliebt er sich Hals über Kopf in ein Mädchen und es zeichnen sich Veränderungen ab.

Nach seiner Premiere auf dem Filmfest München im vergangenen Juli läuft das Coming-of-Age-Drama „Wir für immer“ am 11. September zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr im Ersten. Regisseur Johannes Schmid hat das Drehbuch gemeinsam mit seinem Bruder Thomas Schmid verfasst. Es dreht sich um einen Jugendlichen, der sich aus der innigen Beziehung zu seiner psychisch kranken Mutter lösen muss, um sich selbst von reichlich emotionalem Ballast zu befreien.

Ein Teenager opfert sich auf

Der 17-jährige Jann (Philip Günsch) kümmert sich liebevoll um Lina (Marie Leuenberger): Es gibt tolle Momente, in denen seine Mutter große Kreativität an den Tag legt und richtig aufblüht. Doch auch ihre Schattenseiten kennt ihr Sohn nur allzu gut. Nach einem Schicksalsschlag ist Lina hochgradig traumatisiert, leidet unter Panikattacken und fällt regelmäßig in ein depressives Loch.

Während Janns Vater Frank (Stefan Maaß) damit nicht mehr umgehen konnte, Lina verlassen und eine neue Familie gegründet hat, fühlt sich der Jugendliche seiner Mutter verpflichtet und legt großes Verantwortungsbewusstsein an den Tag: Er macht den Haushalt, jobbt nebenbei und liefert trotzdem in der Schule ab. Dort weiß nur sein bester Freund Ben (Vincent Hahnen) von seiner belastenden Situation daheim. Doch Jann fällt es zunehmend schwer, sein Geheimnis zu bewahren – vor allem, als er sich in seine Mitschülerin Selma (Mina-Giselle Rüffer) verliebt.

Die erste Liebe verändert alles

Bei all seinen Verpflichtungen hat die erste Liebe eigentlich gar keinen Platz in seinem Alltag. Die Beziehung zu Selma bringt das fragile Arrangement zu Hause aber schließlich ins Wanken. Jann wird zu einer schwierigen, aber wichtigen Entscheidung gedrängt, die er vermutlich schon viel früher hätte treffen sollen.

Maurizio Mango, Peter Trabner, Anna Holter, Nagmeh Alaei, Artur Sorokin, Michael Kamp, Antonia Riet und Ferdi Özten verstärken das Ensemble von „Wir für immer“ in Nebenrollen. Gedreht wurde der TV-Film im Frühjahr 2023 in Köln und Umgebung sowie in Knock bei Emden und am Strand in Schillig. Er steht bereits in der ARD Mediathek zum Streamen bereit.

Ratgeber „Wir fliegen hoch, wir fallen tief“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Wir fliegen hoch, wir fallen tief: Eine Psychiaterin spricht offen über ihre bipolare Störung und zeigt, wie wir mit der Krankheit umgehen können“ von Dr. med Astrid Freisen. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-wirfliegenhoch

Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 7. Oktober 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Ratgeber „Wir fliegen hoch, wir fallen tief“ zu gewinnen
  • Foto: Wir fliegen hoch, wir fallen tief
  • Teilnahmeschluss: 07.10.2024
  • Gewonnen hat: Gewinnerbekanntgabe in Kürze


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film