Zum Ausklang des Montags sorgt im Zweiten ein neuer Fall der Wiener Staatsanwältin Fida Emam für Spannung. In „Berggericht“ geht es um zwei entführte junge Frauen.

Wiener Blut Berggericht
Staatsanwältin Fida Emam (Melika Foroutan) und Polizist Markus Glösl (Harald Windisch) ermitteln wieder gemeinsam / © ZDF, Zoe Opratko

Zum Ausklang des Montags sorgt im Zweiten ein neuer Fall der Wiener Staatsanwältin Fida Emam für Spannung. In „Berggericht“ geht es um zwei entführte junge Frauen.

Ganz schön lange her: Der deutsch-österreichische Krimi „Wiener Blut“ bescherte dem ZDF im November 2020 starke Quoten. Insgesamt 5,11 Millionen Menschen schalteten zum ersten Einsatz der Staatsanwältin Fida Emam, gespielt von Melika Foroutan, ein. Auch für den ORF, wo die TV-Premiere schon im Juni 2024 erfolgte, war der Film ein Erfolg: 748.000 Zuschauerinnen und Zuschauer reichten damals für einen starken Marktanteil in Höhe von 26 Prozent.

Trotzdem kommt es erst jetzt zu einer Fortsetzung: Nach der ORF-Ausstrahlung von „Berggericht“ im vergangenen Monat schickt das ZDF den 90-Minüter am 24. März um 20:15 Uhr über den Äther. Das Werk von Regisseurin Katharina Heigl und Drehbuchautor Martin Ambrosch steht bereits vorab zum Streamen bereit.

Gefangen im Weinkeller

Die Geschichte dreht sich um zwei vermisste Mädchen. Laura Spindler (Laura Euler-Rolle) und ihre Freundin Emilia sind seit zwei Jahren verschwunden. Plötzlich taucht eine der jungen Frauen wieder auf: Laura wird auf einer Landstraße im niederösterreichischen Weinviertel aufgegriffen. Sie wurde zwei Jahre in einem Weinkeller gefangen gehalten.

Emam nimmt sich dem Fall gemeinsam mit Polizist Markus Glösl (Harald Windisch) an. Schnell wird der Wiener Antiquitätenhändler Paul Ritter (Fritz Karl) verhaftet, dem der Weinkeller gehört. Schon vor zwei Jahren geriet er ins Visier der Ermittlungen. Zudem gibt es eine Verbindung zu Laura und Emilia, von der wie gehabt jede Spur fehlt. Ritters verstorbene Tochter kannte die Entführungsopfer.

Wettlauf gegen die Zeit

Das Problem: Der Verdächtige kümmert sich quasi rund um die Uhr um seine alkoholkranke und pflegebedürftige Mutter Trude (Barbara Petritsch). Ihm wäre gar keine Zeit geblieben, die entführten Mädchen im Gewölbe nahe der tschechischen Grenze zu versorgen. Deshalb ist er schon bald wieder auf freiem Fuß.

Für Edman und Glösl beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit: Gelingt es ihnen, Ritter doch noch etwas nachzuweisen und Emilia aufzuspüren? Oder ist sie gar nicht mehr am Leben?

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / ZDF Filme und Serien

Barca Baxant, Michael Edlinger, Selina Graf, Tina Haller, Noemi Sophia James-Buttinger, Julia Kneussel, Günther Lainer, Wolfgang Lampl, Anton Noori, Charlotte Schwab, Manuel Sefciuc, Benjamin Spindelberg, Angelika Strahser und Christoph Thim sind in weiteren Rollen zu sehen. Die Dreharbeiten zu „Berggericht“ fanden bereits 2023 in Wien und Niederösterreich statt. Für die Umsetzung zeichnet sich die Produktionsfirma Satel Film verantwortlich.

Wien-Reiseführer zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den „Dumont direkt Reiseführer Wien“ von Anita Ericson. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-wien

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 09. Mai 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: „Dumont direkt Reiseführer Wien“ zu gewinnen
  • Foto: Dumont direkt Reiseführer Wien
  • Teilnahmeschluss: 09.05.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film