Eine junge Frau mit Downsyndrom will unbedingt Hebamme werden. Entbindungspfleger Toni unterstützt sie bei ihren Plänen im TV-Film „Eine Klasse für sich“.

Eine Klasse für sich TV-Film
© ARD Degeto / Jacqueline Krause-Burberg

Eine junge Frau mit Downsyndrom will unbedingt Hebamme werden. Entbindungspfleger Toni unterstützt sie bei ihren Plänen im TV-Film „Eine Klasse für sich“.

Keine Lust auf „Let's Dance“ am Freitagabend? Kein Problem! Während bei RTL getanzt wird, wird im Ersten entbunden: Um 20:15 Uhr läuft dort nach längerer Pause eine neue Folge der amüsanten Reihe „Toni, männlich, Hebamme“. Zuletzt war Hauptdarsteller Leo Reisinger im Oktober 2021 als Entbindungspfleger Toni im Einsatz.

Eine perfekte Assistentin

In „Eine Klasse für sich“ steht der Protagonist vor dem altbekannten Dilemma: Er hegt noch immer Gefühle für Frauenärztin Luise (Wolke Hegenbarth) und ärgert sich über verpasste Chancen. Nun ist es zu spät: Seine Praxiskollegin hat sich in Sami (Marcel Mohab) verliebt, mit dem sie fortan zusammenleben will. Zu allem Überfluss hilft Toni beim Umzug und versucht, sich seinen Missmut nicht anmerken zu lassen.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Doch die Aktion führt auch zu etwas Positivem: Toni lernt Samis Schwester Wanda (Luisa Wöllisch) kennen. Die junge Frau mit Downsyndrom erweist sich ihm als große Unterstützung bei einer Hausgeburt. Zu der wird Toni gerufen, als er Wanda eigentlich zur Behindertenwerkstatt fahren soll.

Herzensprojekt für Toni

Das Erlebnis veranlasst beide Seiten zu großen Plänen: Toni will mit seiner Kollegin Evi (Juliane Köhler) ein Inklusionsprojekt auf die Beine stellen, um Menschen mit Downsyndrom als Assistentinnen und Assistenten in der Geburtshilfe auszubilden. Wanda ist Feuer und Flamme und fest entschlossen, Hebamme zu werden.

Während Toni großes Vertrauen in sie setzt, zeigt sich Sami weniger begeistert – erst recht, als sich Wanda auch noch in Dennis (Anselm Juhani Müllerschön) verliebt. Jetzt liegt es an Toni, Überzeugungsarbeit zu leisten.

Weitere Geburten mit Toni in Aussicht

„Eine Klasse für sich“ ist der siebte 90-Minüter der Serie. Regie führte einmal mehr Sibylle Tafel. Gemeinsam mit Sebastian Stojetz zeichnet sie sich außerdem für das Drehbuch verantwortlich. Bereits am 24. März folgt mit „Mächtig schwanger“ die nächste abendfüllende Episode von „Toni, männlich, Hebamme“.

Auch darüber hinaus wird es weitergehen: Im Sommer 2022 fanden in München und Umgebung Dreharbeiten für die TV-Filme mit den Arbeitstiteln „Das Findelkind“ und „Die Leihmutter“ statt, die neue Geschichten um Toni, Luise und Co erzählen. Sendetermine stehen aber noch nicht fest.

Buch „Hebamme Backstage“ zu gewinnen

Eine Hebamme berichtet aus ihrem Alltag: hitchecker.de verlost einmal das Buch „Hebamme Backstage“ von Anna-Maria Held. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-hebamme

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook! Teilnahmeschluss ist der 15. April 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Buch „Hebamme Backstage“ von Anna-Maria Held zu gewinnen
  • Foto: Hebamme Backstage Buchcover
  • Teilnahmeschluss: 15.04.2023
  • Gewonnen hat: Franziska Z. aus Kassel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film