Bald heißt es Abschied nehmen von „Theresa Wolff – Der Thüringenkrimi“: Die beliebte ZDF-Reihe erfindet sich komplett neu. Am 23. November unterhält aber noch ein Fall mit Nina Gummich.
Bald heißt es Abschied nehmen von „Theresa Wolff – Der Thüringenkrimi“: Die beliebte ZDF-Reihe erfindet sich neu. Am kommenden Samstagabend bleibt aber noch alles beim Alten.
Seit 2021 verkörpert Schauspielerin Nina Gummich die Rechtsmedizinerin Theresa Wolff in der ZDF-Krimireihe, die heißt wie ihre Protagonistin. Doch damit ist bald Schluss: Mit der abendfüllenden Folge „Lost“ läuft zur Primetime am 23. November der erste von drei letzten Fällen um die Figur.
Wie das ZDF kürzlich bekannt gab, wird die Serie in ihrer jetzigen Form beendet. Statt Gummich und Aurel Manthei, der die Rolle des Kommissars Bruno Lewandowski spielt, ermitteln in Jena fortan Emily Cox und Golo Euler als Rechtsmedizinerin und forensische Entomologin Dr. Mala Murphy sowie Kriminalhauptkommissar Moritz Herbst. Peter Schneider und Sahin Eryilmaz bleiben dem Cast in ihren vertrauten Rollen erhalten.
Nach Gummichs Ausstieg wird die Reihe als „Thüringenkrimi“ fortgeführt. So sind in Zukunft weitere Darstellerwechsel ohne Titeländerung möglich. Doch erst mal dreht sich noch alles um Theresa Wolff. Im aktuellen 90-Minüter will die Rechtsmedizinerin gerade mit einer Obduktion beginnen, als ein bewaffneter junger Mann den Sektionssaal stürmt. Er nimmt Theresa und ihr Team in seine Gewalt.
Der Geiselnehmer Latif Lahana (Rojan Juan Barani) behauptet, der Ehemann der Toten auf dem Sektionstisch zu sein. Dabei handelt es sich um Emilia, die erst 17-jährige Tochter des Oberstaatsanwaltes. Ihre Leiche wurde auf einem verlassenen Klinikgelände gefunden. Jemand hat der jungen Frau eine Plastiktüte über den Kopf gezogen.
Latif scheint überaus verzweifelt, aber wohl nicht der Mörder Emilias. Theresa versucht, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Doch mit dem Anrücken des SEK droht eine Eskalation. Wenn die Einsatzkräfte die Rechtsmedizin stürmen, muss Wolff nicht nur um ihr eigenes Leben fürchten, sondern auch um die Sicherheit ihres Kollegen Bernhard Zeidler (Schneider) und ihres Praktikanten Jost Breitling (Anton Giuseppe Arnold). Kommissar Lewandowski versucht, so gut es geht, von extern zu helfen. Es gilt, schnellstmöglich herauszufinden, was Emilia zugestoßen ist.
Für die beiden finalen Fälle um Theresa Wolff hat das ZDF bislang keine Sendetermine kommuniziert. Da diese bereits abgedreht sind, dürfte eine Ausstrahlung jedoch in naher Zukunft erfolgen. Auch die Produktion des Auftaktfilms mit dem neuen „Thüringenkrimi“-Duo ist schon im vollen Gange.
Ob die Reihe mit der veränderten Besetzung weiterhin auf so großes Zuschauerinteresse stoßen wird, bleibt abzuwarten. Die im vergangenen Februar ausgestrahlte Episode „Dreck“ lockte insgesamt 5,31 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Der Marktanteil lag bei starken 20,3 Prozent.
» „Theresa Wolff – Lost“ in der ZDFmediathek streamen
hitchecker.de verlost eine DVD mit den Folgen „Der schönste Tag“ und „Dreck“ aus der Krimireihe „Theresa Wolff – Der Thüringenkrimi“.Anzeige Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-theresawolff
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 22. Dezember 2024.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben