Nach nur zwei Staffeln wird die US-Serie „The Shannara Chronicles“ eingestellt. Das Aus kommt nach einem krassen Quoteneinbruch wenig überraschend. Die letzte Hoffnung auf eine Season 3 bleibt die Übernahme durch einen anderen Sender oder einen Streaming-Dienst. Mehr...
Nach nur zwei Staffeln wird die US-Serie „The Shannara Chronicles“ eingestellt. Die letzte Hoffnung auf eine Season 3 bleibt die Übernahme durch einen anderen Sender oder einen Streaming-Dienst.
Der zur Viacom-Gruppe gehörende US-Sender Spike verzichtet auf neue Folgen von „The Shannara Chronicles“, wie das Magazin TV Guide berichtet. Die auf der erfolgreichen Romanreihe von Autor Terry Brooks basierende Fantasy-Serie endet damit nach nur zwei Staffeln mit insgesamt 20 Episoden.
Anfang 2016 ging eine erste Season zunächst bei MTV an den Start. Der Sender hoffte, mit „The Shannara Chronicles“ eine Art „Game Of Thrones“ für die junge Zielgruppe zu etablieren. Der große Hype blieb jedoch aus, selbst wenn der Neustart zur erfolgreichsten MTV-Serie des Jahres wurde.
Pro Folge schalteten aber nur zweimal knapp über eine Million Zuschauer ein, die anderen acht Episoden lagen darunter. Auch angesichts der hohen Produktionskosten konnte man kaum von einem TV-Hit sprechen. Da die Debütstaffel immerhin versöhnliche Werte in Sachen verzögerte Festplatten- und Streaming-Abrufe erzielte, entschied sich Viacom schließlich für eine Verlängerung.
Aufgrund diverser Umstrukturierungen und Neuausrichtungen innerhalb der Sendergruppe lief die zweite Staffel von „The Shannara Chronicles“ im vergangenen Herbst nicht mehr bei MTV, sondern beim Sender Spike, der sich in Kürze zum Paramount Network umformiert. Der Wechsel erwies sich als keine gute Idee: Die Quoten stürzten in den Keller. Im Schnitt kamen die zehn ausgestrahlten Folgen auf nur noch 0,25 Millionen Zuschauer.
Das Aus für die Serie kommt daher wenig überraschend. Ihre Showrunner Al Gough und Miles Millar sowie die Produzenten Terry Brooks, Jon Favreau, Jonathan Liebesman und Dan Farah haben die Hoffnung auf eine Fortsetzung aber noch nicht ganz aufgegeben.
„The Shannara Chronicles“ soll nach Möglichkeit bei einem anderen Network oder einem Streaming-Dienst weitergehen. Heiße Kandidaten für eine potenzielle Übernahme der Serie sind Netflix und Amazon.
In den USA liegen die aktuellen Streaming-Rechte bei Netflix, hierzulande können Prime-Kunden von Amazon alle bisherigen Folgen von „The Shannara Chronicles“ abrufen. Beide Staffeln sind auch bereits auf DVD und Blu-ray erhältlich.
Lesetipps zu „The Shannara Chronicles“:
Rezension Staffel 1 – Rezension Staffel 2
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2022 by TEXT-BAUER