Die kommende fünfte Staffel von „The Last Kingdom“ wird die letzte sein. Das haben der US-Streaming-Dienst Netflix und die zuständige Produktionsfirma Carnival Films bekannt gegeben. Damit bleibt die Verfilmung der Uhtred-Saga von Autor Bernard Cornwell unvollendet. Mehr...

Netflix macht Schluss mit „The Last Kingdom“
© Joe Alblas / Netflix

Netflix lässt die Uhtred-Saga von Bernard Cornwell nicht komplett verfilmen: „The Last Kingdom“ endet mit Season 5.

amazon.de | The Last Kingdom
Serie - Romane - Prime Video
Anzeige

Die kommende fünfte Staffel von „The Last Kingdom“ wird die letzte sein. Das haben der US-Streaming-Dienst Netflix und die zuständige Produktionsfirma Carnival Films bekannt gegeben. Die Ankündigung des großen Serienfinales erfolgte zum Start der Dreharbeiten für die abschließenden zehn Folgen in Budapest.

Dreymon führt erstmals Regie

„Ich liebe diesen Job. Es war eine wundervolle Reise, Uhtred fünf Staffeln lang zu spielen“, zieht Hauptdarsteller Alexander Dreymon ein positives Fazit. Der 38-jährige Deutsche, der mit bürgerlichem Namen Alexander Doetsch heißt, nimmt für eine der verbleibenden Episoden auch erstmals auf dem Regiestuhl Platz.

Amazon Unlimited Music Anzeige

„The Last Kindgom“ basiert auf der Uhtred-Saga des britischen Autors Bernard Cornwell. Die Romanreihe besteht aus inzwischen 12 Büchern. Nun steht fest: Die Serienadaption wird nicht alle davon berücksichtigen. Season 5 basiert auf Band 9 („Die dunklen Krieger“) und 10 („Der Flammenträger“). Die weiteren Werke „Wolfskrieg“ und „Das Königsschwert“ werden damit nicht mehr verfilmt.

Neuzugänge in Staffel 5

Dennoch wird zum Schluss noch einmal viel passieren: Uhtred muss sich seinem größten Feind stellen und zudem einen schmerzlichen Verlust verkraften. Auch die Herausforderung, König Edwards Sohn Aethelstan zum Krieger auszubilden, gilt es zu meistern. Uhtreds Schicksal steht in unmittelbarer Verbindung mit der Zukunft Englands. Wird sich alles zum Guten wenden?

Ob diese Frage noch in diesem Jahr für Netflix-Abonnenten geklärt wird, bleibt abzuwarten. Bislang wurde nicht kommuniziert, wann die finalen Folgen veröffentlicht werden.

Neu zum bewährten Cast stoßen Patrick Robinson, Sonya Cassidy und Harry Gilby. Neben Dreymon wurden Andy Hay, Paul Wilmshurst, Anthony Philipson und Jon East als weitere Regisseure verpflichtet. Die Drehbücher kommen von Martha Hillier. Als Executive Producer fungieren weiterhin Gareth Neame und Nigel Marchant.

Romanvorlagen zu gewinnen

hitchecker.de verlost ein Buchpaket mit den beiden Uhtred-Romanen „Die dunklen Krieger“ und „Der Flammenträger“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-uhtred

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 18. Juni 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film