Das Erste zeigt am 19. Juli das oscarprämierte Drama „The Father“ mit Olivia Colman und Anthony Hopkins. Der Film von Florian Zeller ist erstmals im Free-TV zu sehen.

The Father
Anne (Olivia Colman, li.) kümmert sich um ihren demenzkranken Vater Anthony (Anthony Hopkins, re.) / © Tobis Film GmbH, Sean Gleason

„The Father“ erzählt aus der Sicht eines Demenzkranken über den schleichenden Prozess des Vergessens.

Das Erste zeigt am Freitag, den 19. Juli, um 22:20 Uhr das oscarprämierte Drama „The Father“ mit Olivia Colman und Anthony Hopkins als deutsche Free-TV-Premiere. Es handelt sich um das Regiedebüt des französischen Autors Florian Zeller, der sein eigenes Theaterstück (Originaltitel: „Le Père“) verfilmt hat.

Das Drehbuch schrieb er in Zusammenarbeit mit Christopher Hampton. Die britisch-französische Produktion ist bereits die zweite Kinoadaption des Stoffs. 2015 entstand eine recht freie französische Verfilmung unter dem Titel „Floride“ mit Jean Rochefort und Sandrine Kiberlain, die von Philiippe Le Guay inszeniert wurde. Zellers Film bewahrt mehr den Kammerspiel-Charakter der Vorlage.

Wenn Erinnerungen verschwinden

Der 80-jährige Anthony (Hopkins) hält sich immer noch für fit genug, um allein in seiner großen Wohnung in London zu leben. Seine Tochter Anne (Colman) denkt da anders: Ihr bleibt es nicht verborgen, wie die Demenz ihres Vaters unaufhaltsam fortschreitet. Immer wieder heuert sie Betreuerinnen für ihn an, die er mit seiner Boshaftigkeit aber erfolgreich zu vergraulen weiß.

Erst die junge Laura (Imogen Poots) scheint er zu dulden. Sie erinnert ihn an seine jüngere Tochter Lucy. Allerdings erinnert er sich nicht mehr daran, dass diese bereits vor Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Zunehmend fällt es ihm schwer, die Menschen um ihn herum wiederzuerkennen. Annes Mann hält er für einen fremden Eindringling und selbst seine Tochter sieht er plötzlich als Fremde. Mehr und mehr offenbart sich, wie stark sich Anthonys Wahrnehmung von der Realität unterscheidet.

Zwei Oscars für das Werk von Florian Zeller

„The Father“ erhielt 2021 sechs Oscarnominierungen. Zeller und Hampton gewannen einen Academy Award in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“, Hopkins wurde als bester Hauptdarsteller geehrt. Für die Filmmusik zeichnet sich der bekannte italienische Komponist Ludovico Einaudi verantwortlich.

Bis 17. August wird „The Father“ auch in der ARD Mediathek zum Streamen bereitstehen.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / AscotElite

„The Father“ auf DVD und Blu-ray zu gewinnen

hitchecker.de verlost „The Father“ je einmal auf DVD und Blu-ray. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-thefather

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 13. August 2024.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „The Father“ auf DVD und Blu-ray zu gewinnen
  • Foto: The Father Blu-ray
  • Teilnahmeschluss: 13.08.2024
  • Gewonnen hat: Daniela M. aus Siegen, Achim H. aus Hildesheim


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film