Kommissarin Paula Ringelhahn verabschiedet sich in den Ruhestand. Zuvor löst ein Suizid hinter Gittern eine ganze Serie tödlicher Ereignisse aus, die es zu stoppen gilt.
Kommissarin Paula Ringelhahn verabschiedet sich in den Ruhestand. Zuvor löst ein Suizid hinter Gittern eine ganze Serie tödlicher Ereignisse aus, die es zu stoppen gilt.
Schauspielerin Dagmar Manzel nimmt nach zehn Jahren ihren Hut als „Tatort“-Kommissarin. Das Ermittlerteam in Nürnberg muss künftig ohne Paula Ringlelhahn auskommen. Doch zunächst müssen die Beamtin und ihr Kollege Felix Voss (Fabian Hinrichs) einen letzten gemeinsamen Fall lösen. Der 90-minütige Krimi mit dem Titel „Trotzdem“ läuft am den 6. Oktober zur Primetime im Ersten.
Der 25-jährige Lenni (Neil Körger) nimmt sich im Gefängnis das Leben. Dort saß er drei Jahre lang – verurteilt für den Mord an einer jungen Frau. Viele glaubten an die Unschuld des freundlichen jungen Mannes. Seine Schwestern Maria (Mercedes Müller) und Lisa Kranz (Anne Haug) hatten seit seiner Verhaftung versucht, die Wahrheit aufzudecken. Doch obwohl auch Dr. Kaiser (Stefan Merki), der Nürnberger Polizeichef, insgeheim Zweifel hegte, wurde der Fall nicht noch einmal überprüft.
Erst nach dem Suizid veranlasst er neue Ermittlungen. Für die verzweifelten und trauernden Kranz-Schwestern kommt diese Unterstützung zu spät. Sie zeigen sich wenig kooperativ gegenüber Ringelhahn und Voss. Stattdessen wollen sie die Angelegenheit nun selbst in die Hand nehmen. Schon bald stehen sie bei Stephan Dellmann (Justus Johanssen) vor der Tür, der damals wie Lenni zu den Verdächtigen zählte. Er konnte nur ein dubioses Alibi vorweisen, dennoch schoss sich die Polizei auf Lenni ein.
Als Maria und Lisa auf Stephan treffen und ihn zur Rede stellen, kommt es zu einem weiteren Todesfall. Danach überschlagen sich die Ereignisse, die Kommissarin Ringelhahn kurz vor ihrem Ruhestand noch einmal so richtig auf Trab halten.
„Wenn’s am schönsten ist, soll man aufhören. Paula ist eine spannende und vielschichtige Figur, und ich bin sehr dankbar, dass ich sie gestalten durfte, und gleichzeitig gibt es noch viele andere Sachen, auf die ich unglaublich viel Bock habe“, erklärt Dagmar Manzel ihre Beweggründe zum „Tatort“-Ausstieg. Künftig will sie neue Projekte angehen, vielleicht eine Oper inszenieren – aber auf jeden Fall auch mit ihren Enkeln spielen und mehrere Wochen am Stück Urlaub machen.
Wer ihre Nachfolge in der Krimireihe antreten wird, steht laut Bettina Ricklefs, der BR-Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie, übrigens noch nicht fest. Im elften „Tatort“ aus Franken, der 2025 ausgestrahlt wird, ermittelt Kommissar Voss erst einmal allein. Über eine neue Partnerin oder einen neuen Partner an seiner Seite soll in Ruhe entschieden werden.
hitchecker.de verlost einmal das Buch „111 Gründe, Tatort zu lieben“. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-tatort111
Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2024.
Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben