Seit 1989 ist Schauspielerin Ulrike Folkerts das Gesicht des „Tatort“-Teams aus Ludwigshafen. Als Kommissarin Lena Odenthal ermittelt sie nun in ihrem 80. Fall.

Tatort: Dein gutes Recht
Johanna Stern (Lisa Bitter) und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) stehen vor einem gefährlichen Einsatz / © SWR, Benoît Linder

Ein neuer Mordfall bringt Ermittlerin Lena Odenthal in Schwierigkeiten. Wird sie gar vom Dienst suspendiert?

Seit 1989 verkörpert Schauspielerin Ulrike Folkerts die Kommissarin Lena Odenthal im „Tatort“ aus Ludwigshafen. Am 27. Oktober kommt es zu einem runden Jubiläum: Das Erste zeigt mit „Dein gutes Recht“ den nunmehr 80. Fall um die Ermittlerin – wie gewohnt um 20:15 Uhr.

Im Laufe des 90-Minüters gerät Odenthal selbst unter Verdacht: Hat sie unberechtigt von ihrer Schusswaffe Gebrauch gemacht? Sie muss sich einem internen Verfahren stellen, in dem es vor allem um Machtgerangel innerhalb der Kripo geht.

Skrupellose Anwältin vs. verzweifelte Mutter

In die missliche Lage gerät die Beamtin durch Ermittlungen im Mord an dem Juristen Jasper Ünel (Mohamed Achour), die sich mehr und mehr zuspitzen. Bei dem Opfer handelt es sich um den Ehemann der knallharten Anwältin Patricia Prinz (Sandra Borgmann). War eigentlich diese Ziel des Täters?

Die Vermutung liegt nahe: Prinz weiß sich Feinde zu machen. Um ihre zumeist wohlhabenden Mandanten aus einer rechtlich misslichen Lage zu befreien, nutzt sie die Spielräume des Rechtssystems bis an ihre Grenzen aus.

Aktuell vertritt sie ein Callcenter, das die Mitarbeiterin Marie Polat (Emma Nova) fristlos gekündigt hat. Eine Entlassung hätte aber vielmehr ihr Chef Piet Sievert (Matthias Lier) verdient, der sie sexuell belästigte. Doch wie es aussieht, scheint sich vor Gericht die Ungerechtigkeit durchzusetzen.

Gefragte Verbrechensaufklärung in Ludwigshafen

Für Polat steht nicht nur ihr Job auf dem Spiel: Wenn sie den Prozess nicht für sich entscheidet, droht sie das Sorgerecht für ihren Sohn zu verlieren. Hat sie sich zusammen mit ihrer Lebensgefährtin Luisa Berger (Samia Chancrin) zu einer Verzweiflungstat hinreißen lassen?

Schließlich überschlagen sich die Ereignisse, was dann auch zum Vorfall führt, für den sich Odenthal vor ihrem Gegenspieler Kurt Breising (Bernd Hölscher) rechtfertigen muss. Ihre Kollegin Johanna Stern (Lisa Bitter) gilt als Hauptzeugin, die sie entlasten kann. Klärt sich alles auf?

„Dein gutes Recht“ wurde von Regisseur Martin Eigler inszeniert, der auch das Drehbuch verfasst hat. Zuletzt lockte der „Tatort“ aus Ludwigshafen Anfang Januar 8,95 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Das entsprach einem grandiosen Marktanteil in Höhe von 30,6 Prozent.

DVD-Box „Tatort – Team Ludwigshafen“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit den ersten 16 Fällen um „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-odenthal

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 23. November 2024.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: DVD-Box „Tatort – Team Ludwigshafen“ zu gewinnen
  • Foto: Tatort – Team Ludwigshafen: Staffel 1
  • Teilnahmeschluss: 23.11.2024


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film