Im neuen „Tatort“ aus Dortmund gerät Kommissar Faber unter Mordverdacht. Er soll einen verhassten Kollegen getötet haben. Es ermittelt ausgerechnet ein anderer Rivale.
Im neuen „Tatort“ aus Dortmund gerät Kommissar Faber unter Mordverdacht. Er soll einen verhassten Kollegen getötet haben. Es ermittelt ausgerechnet ein anderer Rivale.
Man sieht sich immer zweimal im Leben. Das bewahrheitet sich auch für Kriminalhauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann). Sein Kollege Daniel Kossik (Stefan Konarske) wechselte vor sieben Jahren von der Dortmunder Mordkommission zum LKA nach Düsseldorf.
Der Abschied fiel leicht: Die beiden Ermittler sind nicht im Guten auseinandergegangen, was sich in der aktuellen „Tatort“-Folge „Abstellgleis“ rächen soll. Das Erste zeigt den Krimi am 30. März um 20:15 Uhr.
Im Polizeipräsidium herrscht weiterhin dicke Luft. Die neue Hauptkommissarin Ira Klasnić (Alessija Lause) macht klare Ansagen und verdonnert Faber und Hauptkommissarin Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) zu einem Routinefall. Es geht um einen tödlichen Autounfall mit Fahrerflucht.
Allerdings verdichten sich schnell Hinweise auf einen gezielten Mordanschlag: Bei dem Opfer handelt es sich um die Ex-Freundin des mutmaßlichen Clan-Mitglieds Lorik Duka (Kasem Hoxha). Die Obduktion durch Rechtsmedizinerin Dr. Greta Leitner (Sybile J. Schwedwill) ergibt, dass der Fahrer diese mit hoher Geschwindigkeit frontal erfasst hat.
Der Fall gerät erst mal in den Hintergrund, als KTU-Chef Sebastian Haller (Tilman Strauß) getötet wird. Es sieht nach Mord im Affekt aus. Die Liste an Verdächtigen ist lang – und Faber steht ganz oben. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Männern – auch am Tage vor Hallers Tod.
Klasnić holt ausgerechnet Kossik ins Boot, um sich der Sache anzunehmen. Der knöpft sich Faber natürlich liebend gern vor. Doch auch bei Herzog und Rabea Sharif (Ann-Kathrin Hinz) vom KTU-Team sieht er potenzielle Motive. Kurzum: Kossik mischt das Präsidium ordentlich auf. Faber platzt schließlich der Kragen und türmt. Kommt er aus dem Schlamassel wieder raus?
Simon Steinbot, Esther Zschieschow, Darja Mahotkin, Malik Bauer, Stefan Haschke und Gabriele Schulze sind in weiteren Rollen zu sehen. Bei „Abstellgleis“ handelt es sich um den 26. „Tatort“ aus Dortmund. Regie führte Torsten C. Fischer. Das Drehbuch steuerte Jürgen Werner bei.
hitchecker.de verlost einmal das Buch „111 Gründe, Tatort zu lieben“ von Kurt-J. Heering und Silke Porath. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-tatortliebe
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 17. Mai 2025.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben